In Losheim funkelten die Opale

Losheim. Zum neunten Male präsentierte die Galerie Zauberwelt Edelsteine und Schmuck sowie Bilder und Skulpturen alter Kulturen aus aller Welt. Sabine und Franz Wenke haben Schätze aus vielen Ländern und Erdteilen zusammengetragen: Kunstwerke und Kultgegenstände der Maya, Bilder und Didgeridoos der Aborigines aus Australien, aber auch Geräte und Waffen unserer keltischen Vorfahren

 Uwe Stock bei der Bearbeitung eines Edelsteins. FOTO: WERNER KREWER

Uwe Stock bei der Bearbeitung eines Edelsteins. FOTO: WERNER KREWER

Losheim. Zum neunten Male präsentierte die Galerie Zauberwelt Edelsteine und Schmuck sowie Bilder und Skulpturen alter Kulturen aus aller Welt.Sabine und Franz Wenke haben Schätze aus vielen Ländern und Erdteilen zusammengetragen: Kunstwerke und Kultgegenstände der Maya, Bilder und Didgeridoos der Aborigines aus Australien, aber auch Geräte und Waffen unserer keltischen Vorfahren.

Rund 30 Aussteller hatten ihre Schätze ausgebreitet. An einem Stand konnte man zuschauen, wie ein Stein gebohrt wurde, damit er später als Anhänger oder als Teil einer Kette getragen werden kann. Es gab viel Schmuck, aber auch sehr schöne Rohsteine und Stufen: funkelnde Opale, leuchtend blauer Lapislazuli aus Afghanistan, Kunzit und Peridot, Topas und Aquamarin, wunderschöne Pyritsonnen und viele andere Kleinodien, die das Herz eines jeden Sammlers höher schlagen ließen. Man konnte selber ein Stück Bernstein schleifen und dadurch eine Ahnung davon bekommen, wie viel Arbeit in einem solchen Edelsteinschmuck steckt.

Die Ausstellung in der Losheimer Eisenbahnhalle war an beiden Tagen sehr gut besucht. Viele kleine und große Gäste trösteten sich mit dem Anblick der Schätze über das kalte und unwirtliche Osterwetter hinweg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort