In Ensdorf schlagen Camperherzen wieder höher

Ensdorf · Irgendwann hat es bei Myriam Jenal Klick gemacht – die dreifache Mutter und ihr Mann beschlossen, den Ensdorfer Campingplatz zu pachten. Inzwischen haben sie die Anlage zu einem kleinen komfortablen Urlaubsparadies gemacht.

 Bei schönem Wetter macht das Campen in Ensdorf erst recht viel Spaß. Fotos: Carolin Merkel

Bei schönem Wetter macht das Campen in Ensdorf erst recht viel Spaß. Fotos: Carolin Merkel

 Das Pächterehepaar: Myriam und Thomas Jenal

Das Pächterehepaar: Myriam und Thomas Jenal

Wer die Bohnengasse, die Birkenallee oder die Paulusgasse auf dem Stadtplan von Ensdorf sucht, wird die Straßen nicht finden. Doch wer schon einmal auf dem idyllisch am Waldrand gelegenen Campingplatz gleich neben dem Ensdorfer Freibad zu Gast war, der kennt sie, diese Gassen, wo viele Menschen aus dem Umkreis Urlaub machen.

Seit mehr als zehn Jahren sind auch Thomas und Myriam Jenal aus Ensdorf eifrige Camper. "Als ich meine dritte Tochter bekommen habe und mit allen drei Kindern jeden Tag mit einer Menge Gepäck zu Fuß zum Freibad gelaufen bin, ist mir erstmals der benachbarte Campingplatz aufgefallen", erinnert sich Myriam Jenal. Nach einer Besichtigung der Anlage stand für die junge Familie im darauffolgenden Jahr der Entschluss fest: "Wir werden Camper."

"Wir sind Camper mit Herzblut, mit Leib und Seele dabei", schwärmt sie, und wohl deshalb hat sie schließlich den Schritt gewagt, die Pacht der Anlage für die kommenden fünf Jahre zu übernehmen. "Der Platz wurde immer unansehnlicher, immer mehr Camper blieben weg. Doch unser Herz hing an Ensdorf", sagt sie.

Seit April ist Myriam Jena Pächterin, unterstützt wird sie von der gesamten Familie. Aus dem "Esszimmer im Wald" ist inzwischen wieder die gute alte Campingstubb geworden. Zwei Monate wurde renoviert, das doppelte an Geld reingesteckt als ursprünglich geplant. "Ich koche preisgünstig, viel und gut, so wie es die Camper mögen", erzählt sie. Sonntags lädt sie zu besonderen Essen ein, so fand ihr Rinderbraten mit Klößen und Rotkraut reißenden Absatz.

Geplant, so erzählt ihr Mann, sind einmal im Monat Event-Abende - die Kinder genießen Stockbrot oder Nachtwanderungen. "Allzu viel Programm müssen wir hier nicht bieten, schließlich ist das Freibad mit einer Wasserfläche von 6250 Quadratmetern gleich nebenan. Bei uns gibt es einen direkten Zugang, wir haben auch Eintrittskarten für unsere Gäste", erklärt die Pächterin.

Zum größten Teil lebt die Anlage von den Dauercampern, von 95 Dauerstellplätzen sind gut 60 Prozent belegt, Tendenz steigend. Dazu gibt es noch zehn Durchgangsplätze, die von Campern aus ganz Deutschland, aber auch von Urlaubern aus Belgien, Holland oder Portugal gebucht werden. "Neu ist auch, dass wir einen Bereich haben, auf dem auch Hunde mitgebracht werden können", freut sich Myriam Jenal, selbst Hundebesitzerin.

Eine Gastronomie mit großer, überdachter Terrasse, eine gepflegte Anlage mit sanitären Einrichtungen auf neuem Stand - es ist alles bereit. Und jetzt spielt auch das Wetter mit. "Ich hoffe, die Mund-zu-Mund-Propaganda kann uns helfen, dass auch in Ensdorf wieder gut gecampt werden kann", sagt Myriam Jenal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort