In die Herzen der Narren gewirbelt

Bexbach. Es war um kurz nach Mitternacht, als Ehren-Sitzungspräsident Norbert Braß die große Prunk- und Galasitzung der Bexbacher Karnevalsgesellschaft "Die Blätsch" mit dem Lied "Lyoner, Weck und Bier" zum furiosen Finale führte

 Funkenmariechen Sarah Baus lieferte mit ihrem Auftritt einen von vielen tänzerischen Höhepunkten der Prunk- und Galasitzung der Bexbacher Blätsch am Samstagabend. Foto: Thorsten Wolf

Funkenmariechen Sarah Baus lieferte mit ihrem Auftritt einen von vielen tänzerischen Höhepunkten der Prunk- und Galasitzung der Bexbacher Blätsch am Samstagabend. Foto: Thorsten Wolf

Bexbach. Es war um kurz nach Mitternacht, als Ehren-Sitzungspräsident Norbert Braß die große Prunk- und Galasitzung der Bexbacher Karnevalsgesellschaft "Die Blätsch" mit dem Lied "Lyoner, Weck und Bier" zum furiosen Finale führte. Hinter den zahlreichen Aktiven, die sich zusammen mit Braß auf der Bühne versammelt hatten, lagen fünf Stunden närrisches Programm in der Höcherberghalle, geprägt von zahlreichen Tanzvorführungen und einigen Auftritten in der Bütt.Doch der Reihe nach: Pünktlich um 19.11 Uhr zogen Blätsch-Präsident Klaus-Ludwig Fess, Sitzungspräsident Jürgen Wagner, der Elferrat, die Tanz- und Funkenmariechen und eine Abordnung der Garde in die Halle ein. Wenige Augenblicke später folgte dann auch würdevoll der Einzug des Prinzenpaars Jens I. von Saus und Braus und Kerstin I. - alle gefeiert von einem erwartungsvollen Publikum. Und eben diese Erwartungen sollten, vor allem bei den zahlreichen Garde-, Schau-, Paar- und Solotänzen, nicht enttäuscht werden. Norbert Braß, der fünf Stunden später die Sitzung mit seinem Lied beenden sollte, sorgte mit seinen Songs "Di-La-Hei" und "A Haufe guter Laune" schon mal gleich vorab für eben solche. Zwischendrin hatte das närrische Prinzenpaar das Wort.

Moderiert von Sitzungspräsident Jürgen Wagner, der sich gewohnt gekonnt durchs Programm reimte, war es dann die Minigarde, die mit ihrem Schautanz "Bauarbeiter" für den ersten tänzerischen Höhepunkt des Abends sorgte. Und es sollten noch einige folgen. Das Juniorentanzmariechen Nadja Langguth, die Funkenmariechen Sarah Baus, Selina Borzik und Annabell Rossin waren solo unterwegs, im Doppelpack gab's das Tanzpaar Lena Leibrock und Philipp Weis sowie das Unisex-Tanzpaar Ramona Weichsel und Celine End. Und natürlich hatten auch die anderen Garden über den Abend hinweg ihre großen Auftritte. Die Juniorengarde überzeugte zuerst mit ihrem Marschtanz und verdiente sich eine knappe halbe Stunde später mit ihrem Schautanz "Popcorn" die erste Rakete des Abends. Kurz vor der Pause gehörte dann die Bühne der Präsidentengarde, nach der Unterbrechung der Prinzengarde mit ihrem Marschtanz.

Die Majorettes wirbelten sich in die Herzen der Zuschauer, ebenso wie die Männerschautanzgruppe mit "Superhelden" und die Aktiven mit ihrem furiosen "Let's dance". Für die beiden Letztgenannten gab's als Belohnung ebenso eine Rakete wie schon zuvor für das Unisex-Tanzpaar Weichsel/End, die mit "Viva Las Vegas" den Saal rockten.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag galt aber nicht nur das geschwungene Bein, sondern auch das gesprochene Wort. Herausragend dabei: der Auftritt von Klaus Reichardt von der "Alleh Hopp Spiesen", der sich mit seinem Gastspiel als "de Wuuschd" eine verdiente Rakete sicherte. Rund um dieses Glanzlicht gab's dann auch Kurioses mit dem Duo "Jogy und Wendelin" als "kleinstem Elferrat der Welt", nordsaarländische Sprachkunde mit Christoph Scheidt und einen Ausflug in die Welt der Feuerwehr mit Stefan Regert.

Und Musik? Auch die kam nicht zu kurz. Die Oberforstband und die Owwerkerjer Buwe luden zum Schunkeln ein. Apropos Schunkeln. Hier sorgte die Blätsch am Samstag für eine echte Bühnen-Premiere: Mit dem Frankreich-Import-Tanz "Tic et Tac" ließ der Elferrat mit Klaus-Ludwig Fess und dem Prinzenpaar an der Spitze im Saal die Puppen tanzen.

Hintergrund

Akteure bei der Prunk- und Galasitzung der KG "Die Blätsch": Es tanzten Minigarde (Schautanz "Bauarbeiter", Trainerinnen Katja Alf und Katja Besche), Juniorengarde (Marschtanz, Trainerinnen Petra Langguth und Lena Leibrock und Schautanz "Popcorn" mit Ramona Weichsel und Laura Leibrock), Präsidentengarde (Trainerin Celine End), Prinzengarde (Trainerinnen Petra Langguth und Celine End), Majorettes (Trainerin Petra Langguth), Männerballett (Schautanz "Superhelden", Trainerin Angela Klos), die Aktiven (Schautanz "Let's dance", Trainerin Annabell Rossin), Junioren-Mariechen Nadja Langguth (Trainerin Annabell Rossin), Tanzpaar Lena Leibrock und Philipp Weis (Trainerin Petra Langguth), Tanzmariechen Sarah Baus (Trainerin Celine End), Selina Borzik (Trainerin Annabell Rossin), Annabell Rossin (Trainer Carsten Meiser) und Unisex-Tanzpaar Ramona Weichsel und Celine End.

Bütt: Joachim Becker und Wendelin Karb als "Jogy und Wendelin", Christoph Scheidt, Stefan Regert als "Feuerwehrmann" und Klaus Reichardt als "de Wuuschd". Musik: Owwerkerjer Buwe, Oberforstband und Norbert Braß.

Durch die Sitzung führten Sitzungspräsident Jürgen Wagner und Blätsch-Präsident Klaus-Ludwig Fess, die Narrenschar samt dem Elferrat wurde von Prinz Jens I. von Saus und Braus und Prinzessin Kerstin I. angeführt.

 Funkenmariechen Sarah Baus lieferte mit ihrem Auftritt einen von vielen tänzerischen Höhepunkten der Prunk- und Galasitzung der Bexbacher Blätsch am Samstagabend. Foto: Thorsten Wolf

Funkenmariechen Sarah Baus lieferte mit ihrem Auftritt einen von vielen tänzerischen Höhepunkten der Prunk- und Galasitzung der Bexbacher Blätsch am Samstagabend. Foto: Thorsten Wolf

Die Saalregie hatte Werner Paulus, auf der Bühne sorgte schließlich Brigitte Tobä für einen reibungslosen, gelungenen Ablauf. thw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort