In 40 Jahren stets jung geblieben

Wadrill. Zum gestandenen Mannsbild ist er mittlerweile heran gereift, obwohl sein Betätigungsfeld und die Mitglieder eigentlich die jüngeren Leute im Dorf sind - der Jugendclub Wadrill. Gegründet im Herbst 1971, blickt er an den Pfingsttagen auf ein respektables Alter von 40 Jahren sowie auf eine aktive und erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit zurück

Das alte Wadriller Schulgebäude ist Domizil für den Jugendclub - ein funktional, gemütlich und jugendgerecht eingerichteter Treff für die junge Generation. Foto: Erich Brücker

Das alte Wadriller Schulgebäude ist Domizil für den Jugendclub - ein funktional, gemütlich und jugendgerecht eingerichteter Treff für die junge Generation. Foto: Erich Brücker

Wadrill. Zum gestandenen Mannsbild ist er mittlerweile heran gereift, obwohl sein Betätigungsfeld und die Mitglieder eigentlich die jüngeren Leute im Dorf sind - der Jugendclub Wadrill. Gegründet im Herbst 1971, blickt er an den Pfingsttagen auf ein respektables Alter von 40 Jahren sowie auf eine aktive und erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit zurück. In vier Jahrzehnten ist seine Heimat, das alte Schulgebäude, zu einer Top-Adresse im Dorf geworden.

Treffpunkt für den Hochwald

Nicht zu zählen sind die Jugendliche, und die nicht nur aus der Kultureinheit Wadrill, Gehweiler, Reidelbach, sondern aus dem gesamten Hochwaldraum, denen interessante und sinnvolle Möglichkeiten einer vielfältigen offenen Jugendarbeit angeboten und auch angenommen wurden. Auf ein dreitägiges tolles Fest, so wie es dem Jugendclub in der Vergangenheit immer wieder auf die Beine zu stellen gelungen ist, dürfen sich die Jugendlichen und Junggebliebenen aus dem gesamten Hochwald freuen. Jeder wird wohl wiederum auf seine Kosten kommen.

Zahlreiche Aktivitäten

"Wir haben sicherlich genügend Gründe, auf 40 Jahre Jugendclub in Wadrill stolz zu sein", sagt Vorsitzender Stefan Weber. Der Verein habe in vier Jahrzehnten vieles bewegt: Jugendfreizeiten, Konzertbesuche namhafter Bands und Liedermacher, Besichtigungsfahrten, Gruppen- und Sportstunden, Bastel- und Spieleabende angeboten, Spendenaktionen für Notstandsgebiete in aller Welt durchgeführt, unzählige Meistertitel seiner Tischtennisabteilung gesammelt und gefeiert, in Eigenleistung die alte Schule zum Jugendclub umgebaut, nach einer Brandkatastrophe wiederum vollständig renoviert, Aktivpunkte durch die Teilnahme an Festen und Veranstaltungen innerhalb der Dorfgemeinschaft gesetzt.

Die gesamte Palette der Vereins- und Jugendarbeit aufzuzählen, würde wohl den Rahmen sprengen. "Das alles und vieles mehr war aber nur möglich, weil alle bisherigen Vorstände und Mitglieder ihre Freizeit uneigennützig für den JCW zur Verfügung gestellt haben", weiß Weber, wem er zum Dank verpflichtet ist.

Vornehmlich gilt sein Dank aber den jungen Leuten von damals, die den Jugendclub 1971 aus der Taufe gehoben haben. "Unser Bestreben war es, der Jugend einen Platz zu bieten, an dem sie sich wohl fühlt, an dem Geselligkeit herrscht und der die Interessen der Jugendlichen in verschiedenste Richtungen fördert", nennt die damalige erste Vorsitzende Agnes Marx die Gründe für die Schaffung des Jugendclubs in der Festschrift zum 25-jährigen Bestehen im Jahre 1996.

"Und das ist allen bisherigen Machern bestens gelungen, sonst könnten wir heute nicht unser Jubiläum feiern", ergänzt Weber.

Dialog im Mittelpunkt

Getreu dem Motto "Generationen verbinden" stand zumeist der Dialog zwischen Jung und Alt im Mittelpunkt. Mit seinen 40 Jahren ist der Jugendclub Wadrill der älteste Club im Landkreis Merzig-Wadern. "Der Club hat wertvolle Arbeit im gesellschaftlichen, kulturellen und sportlichen Bereich zum Wohle der jungen Generationen geleistet", würdigt Ministerpräsident Peter Müller die gute Wadriller Jugendarbeit mit der Übernahme der Schirmherrschaft für das Jubiläumsfest.

Auf einen Blick

Programm 40 Jahre Jugendclub Wadrill

Freitag, 10. Juni: 20 Uhr: Bad Taste party - Disco unter dem Motto "Modesünden - je schräger, desto besser; je peinlicher, desto trashiger"

Samstag, 11. Juni: zehn Uhr: Offizielle Festeröffnung mit Fassanstich und Frühschoppen; 14.30 Uhr: Bildersuchfahrt durch den Hochwald; 20.30 Uhr: Tanzdarbietung der Hip Hop Gruppe der JUZ united 21 Uhr: Live Musik mit Elliot und einer aufwendigen Feuershow

Sonntag, 12. Juni: zehn Uhr: Festmatinee mit Schirmherr und Ministerpräsident Peter Müller, Karnevalsverein Wadrill und Gesellschaft der Musikfreunde Wadrill, 12 Uhr: Gemeinsames Mittagessen; 15 Uhr: Bunter Kinder-Spiele-Nachmittag; 18 Uhr: Unterhaltung mit der Liveband "Der Dauss"; 18.30 Uhr: Ziehung der 15 ersten Tombola-Gewinne; 19.30 Uhr: Abschlussparty mit der Tanzband "Satin Doll". eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort