Immobilien in Saarlouis wurden erheblich teurer

Saarlouis · In den vergangenen zwei Jahren sind die Immobilienpreise im Saarland laut dem gestern veröffentlichten Immobilienpreisspiegel 2013 des Immobilienverbandes IVD West deutlich gestiegen. Danach wurden einfache Einfamilienhäuser in kleineren Städten, etwa Dillingen, um elf bis 17 Prozent teurer.

Mittelgut und gut ausgestattete Häuser blieben im Preis stabil. Einen Ausreißer im Saarland-Trend machen frei stehende Einfamilienhäuser aller Qualitätsstufen in Saarlouis: Sie sind zwischen zwölf und 23 Prozent teurer als vor zwei Jahren. Auch bei den mittel und gut ausgestatteten Eigentumswohnungen liegt Saarlouis (wie Merzig) über dem Landesschnitt von sechs bis acht Prozent Steigerung.

Bauland blieb fast überall unverändert teuer. Es gab laut IVD-Analyse aber Ausnahmen wie Dillingen mit bis zu plus zehn Prozent. In bester Lage in Saarbrücken kostet der Quadratmeter laut IVD 450 Euro, in Saarlouis 300, in Wadern 90.

Die Mieten stiegen im Schnitt um acht Prozent. Unterschiedlich dagegen die Mieten für Ladenlokale: von minus sieben Prozent (Wadern, Völklingen) bis zu erheblichen Steigerungen, etwa von 30 auf 35 Euro pro Quadratmeter in der Französischen Straße in Saarlouis. Unverändert 70 Euro zahlt man in der Bahnhofstraße in Saarbrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort