Immer auf der Suche nach einem Schatz unterwegs

Völklingen. An freien Tagen verbringt Nicoletta Lamm-Heel ihre Freizeit am liebsten mit Geocaching, womit sie auch ihre Familie schon längst infiziert hat. "Ich bin vor sechs Jahren durch meinen Schwager dazugekommen. Man bezeichnet dieses Hobby oft als eine Art moderne Schnitzeljagd

 Moderne Schnitzeljagd: Nicoletta Lamm-Heel mit ihrem GPS-Gerät (ist unabdingbar) unterwegs in Völklingen. Foto: Becker & Bredel

Moderne Schnitzeljagd: Nicoletta Lamm-Heel mit ihrem GPS-Gerät (ist unabdingbar) unterwegs in Völklingen. Foto: Becker & Bredel

Völklingen. An freien Tagen verbringt Nicoletta Lamm-Heel ihre Freizeit am liebsten mit Geocaching, womit sie auch ihre Familie schon längst infiziert hat. "Ich bin vor sechs Jahren durch meinen Schwager dazugekommen. Man bezeichnet dieses Hobby oft als eine Art moderne Schnitzeljagd. Es wird auch immer etwas versteckt, die Suche jedoch verläuft viel spektakulärer ab. Auf einer speziellen Internetseite findet man die nötigen Informationen zum Versteck", so die 40-Jährige. Auskünfte zum unbekannten Objekt können zum Beispiel die Koordinaten, die man in ein GPS-Gerät eintippt, geben. Um das Ganze komplizierter und vor allem spannender zu gestalten, muss man sich hin und wieder durch das Lösen bestimmter Rätsel die Koordinaten sogar selbst errechnen. Manchmal werden auch die ungefähre Region oder bestimmte Merkmale des Ortes angegeben.

"Für meine Kinder im Alter von zehn, fünfzehn und sechzehn Jahren, ist Geocaching immer sehr abenteuerlich. Wir sind nicht nur im Saarland unterwegs, sondern informieren uns auch oft über Verstecke, die sich weiter weg befinden. In Bayern nahmen wir zum Beispiel mal an einem "Harry Potter-Geocaching" teil", erzählt die selbständige Bürokauffrau. Ein ungeschriebenes Gesetz der Geocacher ist der Umgang mit dem gefundenen "Schatz". "Ich habe soweit ich mich erinnern kann noch immer jedes Versteck aufspüren können. Meist besteht es nur aus einem Behälter, der ein Logbuch fasst, indem sich die Finder eintragen können. Es kann aber schon mal sein, dass kleine Souvenirs als Andenken dabei sind. Es ist es wichtig, dass man sie nicht einfach wegnimmt, sondern dafür etwas anderes hineinlegt. So haben auch die nächsten Schatzsucher etwas davon", erklärt die Völklingerin. Das nächste Projekt wird ein Nightmare-Mystery-Geocaching sein, das bei Nacht stattfindet. Darauf freut sich Nicoletta Lamm-Heel mit ihrer Familie besonders. bub

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort