Im Tunnel Pellinger Berg kann man nur SR1 hören

Mettlach. Vor dem Tunnel Pellinger Berg auf der A 8 steht ein Schild mit dem Hinweis "Radio ein". Darüber wundert sich Leser-Reporter Rudi Schmitt aus Thalexweiler. Auf seinem Weg nach Luxemburg kommt er dort oft vorbei und hat sein Radio immer eingeschaltet. "Trotzdem habe ich im Tunnel mit dem Sender SR3 und der Frequenz 95,5 keinen Empfang", sagt er

Mettlach. Vor dem Tunnel Pellinger Berg auf der A 8 steht ein Schild mit dem Hinweis "Radio ein". Darüber wundert sich Leser-Reporter Rudi Schmitt aus Thalexweiler. Auf seinem Weg nach Luxemburg kommt er dort oft vorbei und hat sein Radio immer eingeschaltet. "Trotzdem habe ich im Tunnel mit dem Sender SR3 und der Frequenz 95,5 keinen Empfang", sagt er.Er hat sich bei der SZ gemeldet, um zu erfahren, ob es einen speziellen Sender gibt, den Autofahrer im Tunnel empfangen können. "Der einzige Sender, der im Tunnel empfangen werden kann, ist SR1", erklärt der Sprecher des Landesbetriebs für Straßenbau (LfS), Klaus Kosok. Technisch sei es nach der Umrüstung des Tunnels im letzten Jahr möglich, vier Sender zu empfangen. Aber nur ein Sender habe sich freischalten lassen, SR1. Dafür habe der Saarländische Rundfunk 6000 Euro bezahlen müssen.

Das Schild am Tunneleingang hat noch eine andere Bedeutung. "Wenn es im Tunnel zu einem Stau oder einer Störung kommt, können Autofahrer unsere Durchsagen über ihr Radio empfangen", sagt Kosok. Dafür müsse das Radio auf die Frequenz von SR1 eingestellt werden, in Mettlach ist das 98,6. Die meisten Autoradios würden automatisch einen Verkehrsfunksender suchen und dann im Tunnel auf SR1 umschalten. Wer ohne Autoradio unterwegs ist, kann die Durchsagen trotzdem hören: Sie werden auch über Lautsprecher gemacht. Eine Störung mit einer Durchsage sei noch nie vorgekommen, erklärt der LfS-Sprecher. Der Tunnel Pellinger Berg ist 600 Meter lang, meist darf man dort Tempo 80 fahren. Am Anfang und Ende des Tunnels könnten mehrere Sender empfangen werden, erst nach etwa 100 Metern funktioniere nur noch SR1. son

Den Tipp für den Artikel bekamen wir von Leser-Reporter Rudi Schmitt. Haben auch Sie Spannendes zu erzählen? Dann schicken Sie uns alles per E-Mail an leser-reporter@sol.de oder über das Onlineformular auf unserer Internetseite.

saarbruecker-zeitung.de/

 Ein Leser-Reporter wundert sich über das Schild vor dem Pellinger Tunnel, auf dem "Radio ein" steht. Foto: Leser-Reporter Rudi Schmitt

Ein Leser-Reporter wundert sich über das Schild vor dem Pellinger Tunnel, auf dem "Radio ein" steht. Foto: Leser-Reporter Rudi Schmitt

leserreporter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort