Einschulungen Zahl der neuen Erstklässler im Saarland deutlich gestiegen

Wiesbaden · In keinem anderen Bundesland ist die Zahl der Schulanfänger in diesem Jahr so gestiegen wie im Saarland.

 Im Saarland wurden nach den Sommerferien 8400 Kinder eingeschult.

Im Saarland wurden nach den Sommerferien 8400 Kinder eingeschult.

Foto: dpa/Peter Steffen

Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte, nahm die Zahl der Schulanfänger im Vergleich zum Vorjahr um 5,9 Prozent zu. Insgesamt wurden dort nach den Sommerferien 8400 Kinder eingeschult.

In Rheinland-Pfalz kam es nach vorläufigen Zahlen dagegen nur zu einem geringfügigen Zuwachs um 0,5 Prozent. Insgesamt wurden dort nach den Sommerferien 35 000 Kinder eingeschult.

Insgesamt ist die Zahl der Schulanfänger in Deutschland in 2018 im Vergleich zum vorigen Jahr nahezu unverändert geblieben. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes sind nach den Sommerferien 726 400 Kinder eingeschult worden. Das sei lediglich ein Anstieg um 0,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr gewesen.

(dpa/lrs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort