Im Saarland bislang 659 Anträge auf Betreuungsgeld

Berlin/Saarbrücken · Gut einen Monat nach der Einführung des Betreuungsgeldes steigt die Nachfrage – auch im Saarland. Wie eine Umfrage des Evangelischen Pressedienstes (epd) in 14 Bundesländern ergab, wurden seit dem 1.

August mindestens 26 100 Anträge auf die neue Familienleistung gestellt. Im Saarland sind nach Angaben des Sozialministeriums bis zum 5. September 659 Anträge gestellt worden. Davon wurden 475 bewilligt. Nach der ersten August-Hälfte hatten im Saar-Sozialministerium noch rund 450 Anträge vorgelegen (die SZ berichtete).

Auf dem ersten Platz der Erhebung liegt Nordrhein-Westfalen mit fast 8000 Anträgen zwischen dem 1. und 30. August. Gering ist das Interesse demnach dagegen in den östlichen Bundesländern. Bundesweite Zahlen des Statistischen Bundesamts zum Betreuungsgeld wird es voraussichtlich Mitte November geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort