Im Püttlinger Stadtrat geht's um Windeln und "Vergnügungsstätten"

Püttlingen. Zur öffentlichen Stadtratssitzung lädt die Stadt Püttlingen am heutigen Mittwoch, 17 Uhr, in den Sitzungssaal des Rathauses Köllerbach ein. Am Ende der Sitzung geht es um den erneuten Antrag auf "Gewährung eines Windelzuschusses"

Püttlingen. Zur öffentlichen Stadtratssitzung lädt die Stadt Püttlingen am heutigen Mittwoch, 17 Uhr, in den Sitzungssaal des Rathauses Köllerbach ein. Am Ende der Sitzung geht es um den erneuten Antrag auf "Gewährung eines Windelzuschusses". Zudem wird berichtet, ob und wie die Ziele des "Frauenförderplans" in der Stadtverwaltung und dem städtischen Eigenbetrieb umgesetzt wurden. Weitere Themen sind unter anderem der Brandschutz-Bedarfsplan, die Städtepartnerschaft mit der italienischen Gemeinde Fresagrandinaria und ein Zuschuss für ein neues Umkleide-Gebäude für den Sportplatz Jungenwald.Im Zusammenhang mit dem Bebauungsplan "Aktives Zentrum Püttlingen" geht es darum, inwieweit "Vergnügungsstätten" im Innenstadtbereich zulässig sind. Und unter der Überschrift "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren" geht es um einen "Verfügungsfonds", der die Stadt attraktiver machen soll, sowie um die entsprechenden Förderrichtlinien. Das Städtebau-Förderprogramm des Landes ermöglicht für diesen Fonds voraussichtlich jährlich ein Budget in Höhe von 10 000 Euro bis zum Jahr 2015. Voraussetzung ist aber, dass im gleichen Umfang private Mittel eingesetzt werden.

Für das Neubaugebiet Schlehbach liegt ein Antrag vor, dort einen Kinderspielplatz einzurichten. Ebenso liegt ein Antrag vor, dass die Stadt Püttlingen einen "Sozialpass" einführen solle, um "Menschen mit geringen finanziellen Möglichkeiten" gewisse Vergünstigungen, etwa bei Eintritten, zu ermöglichen. Vor Eintritt in die Tagesordnung können Bürger Fragen stellen. mr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort