Im Püttlinger Stadtrat geht's um Klima, Sport und Kläranlage

Püttlingen · Die erste öffentliche Sitzung des Püttlinger Stadtrates nach der kurzen Sommerpause ist am morgigen Mittwoch, 28. August, um 17 Uhr im Rathaus Köllerbach.

Die Tagesordnung im öffentlichen Teil ist überschaubar. So wird den Ratsmitgliedern das Zwischenergebnis zum "Kommunalen Klimaschutzkonzept" vorgestellt, ebenso der Abschlussbericht zum Sportentwicklungsplan der Stadt - im Vorfeld waren Vereine befragt worden, zudem hatte es entsprechende Workshops gegeben.

Zuletzt geht es um einen Antrag auf eine "Machbarkeitsprüfung", bezogen auf die Baustelle an der Püttlinger Kläranlage. Hintergrund: Im Herbst beginnt der nächste Bauabschnitt zur umfangreichen Sanierung der Püttlinger Kläranlage. Die örtlichen Gegebenheiten machen den Baustellenverkehr kompliziert. Nach dem bisherigen Stand wird starker Lkw-Verkehr Anwohner der Völklinger Straße belasten, da ein in die Völklinger Straße mündender Weg zur Baustellenstraße ausgebaut werden soll.

Die Püttlinger SPD hatte einen Alternativ-Vorschlag zum Lkw-Verkehr gemacht: Der Gedanke war, den Bauaushub mittels Förderbändern direkt über den Köllerbach in das gegenüber liegende Gewerbegebiet zu führen, was günstiger sei und die Püttlinger weniger belaste (wir berichteten). Allerdings war der Vorschlag vorigen Mai im Stadtrat-Werksausschuss mehrheitlich abgelehnt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort