Im Dillinger Tierheim geht alles wieder seinen gewohnten Gang

Pachten · Nach zwölf Jahren Diskutieren und Planen ist im August 2012 endlich das neue Tierheim der Landkreise Saarlouis und Merzig-Wadern eröffnet worden. Im Bruchweg in Dillingen-Pachten ist inzwischen der Alltag eingekehrt.

Der Alltag ist eingekehrt im Dillinger Tierheim. Etwa drei Monate habe es nach der Eröffnung am 26. August 2012 gedauert, bis alles wieder eingespielt war, erinnert sich der Vorsitzende des Tierschutzvereins Untere Saar, Peter Kaiser. Rund 50 Hunde sind derzeit im Hedwig-Trampert-Tierheim beheimatet, 120 Katzen und 24 Kleintiere, vom Hamster bis zum Zwerghasen. Über zwölf Jahre war um das neue Tierheim gekämpft und gestritten worden. Vor allem um die Finanzierung. Lange Zeit war nur eines klar: Das alte Gebäude ist zu marode für eine angemessene Tierhaltung.

Der Neubau steht im Bruchweg in Dillingen-Pachten. Das 1,2 Hektar große Gelände hatte die Stadt Dillingen auf der ehemaligen Kompostierungsanlage zur Verfügung gestellt. 2006 übernahm der Landkreis Saarlouis die Koordination des Neubaus: 13 Kommunen des Kreises Saarlouis sowie sieben Kommunen aus dem Kreis Merzig/Wadern waren unter einen Hut zu bringen. Die sind gesetzlich zur Aufnahme von Fundtieren verpflichtet.

Nach dem Spatenstich im Oktober 2010 entstanden ein Katzenhaus, Kranken- und Quarantänestation, Wohn- und Verwaltungsgebäude. Allein das weitläufige Hundehaus umfasst 3500 Quadratmeter. Die Gesamtkosten lagen bei rund 4,5 Millionen Euro. Das Personal habe man aufgestockt, schildert Peter Kaiser. Auf vier Vollzeitkräfte, zwei mit je 20 Stunden und vier Personen auf 400-Euro-Basis. Der Platz ist immer noch knapp, meint Kaiser: "Sie können so groß bauen, wie Sie wollen, es reicht eigentlich nie. Und je größer, um so mehr Tiere sind zu betreuen." Das ganze Jahr über verzeichne das Hedwig-Trampert-Tierheim einen hohen Bestand an Tieren. Saisonale Schwankungen gebe es kaum, auch nicht in den Sommerferien. "Das Einzige, was ich persönlich hier vermisse", bedauert Kaiser, "ist das Flair des alten Tierheims." Für die Abläufe und Bedingungen für die Tiere hingegen sei es heute besser. Aufnahme und Versorgung fänden in einer modernen und gut organisierten Einrichtung statt.

Knapp ein Jahr nach der Eröffnung findet im Dillinger Tierheim am Sonntag, 25. August, ein Tag der offenen Tür statt. Ab 10.30 Uhr ist das Tierheim für alle Besucher geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Hasso, Pedro, Ricky, Falco: Fast 40 Hunde leben derzeit im Dillinger Tierheim, das für die Landkreise Saarlouis und Merzig-Wadern zuständig ist. Nicht wenige dieser Hunde haben eine schwere Zeit hinter sich. Deshalb freuen sie sich umso mehr, wenn sich ei
Hasso, Pedro, Ricky, Falco: Fast 40 Hunde leben derzeit im Dillinger Tierheim, das für die Landkreise Saarlouis und Merzig-Wadern zuständig ist. Nicht wenige dieser Hunde haben eine schwere Zeit hinter sich. Deshalb freuen sie sich umso mehr, wenn sich ei
Aus dem Ressort