Illinger Leben in bunten Bildern

Illingen. Einer, der auch schon seit Jahren zum Gelingen und besonderen Profil der Illinger Neujahrsempfänge beiträgt, ist der Filmemacher Dr. Leo Schmidt (Foto: SZ)

Illingen. Einer, der auch schon seit Jahren zum Gelingen und besonderen Profil der Illinger Neujahrsempfänge beiträgt, ist der Filmemacher Dr. Leo Schmidt (Foto: SZ). Beheimatet auf dem Birkenhof bei Uchtelfangen, sorgt der Journalist für einen filmischen Blick zurück auf das abgelaufenen Jahr, der sich nicht dröge durch die Chronologie der Monate und Ereignisse hangelt, sondern vor allem die Menschen im Fokus hat. So auch diesmal beim Empfang in der Illipse, der einmal mehr einen gesellschaftlichen Höhepunkt in der Gemeinde darstellte. Schon mal augenzwinkernd, immer aber mit einem wohlwollenden Blick auf die agierenden Personen, gestaltete Schmidt im Auftrag der Gemeinde seinen Rückblick 2008. Für Lacher sorgte er unter anderem mit seiner Sicht auf den Besuch von Innenminister Klaus Meiser in der neu gestalteten Grundschule an der Ill (Hüttigweiler). Minister, Bürgermeister, Kinder und Lehrer fröhlich in der Sporthalle bei merkwürdigen Putz-Verrichtungen zu sehen, sorgte für Erheiterung. Auch bei der Ehrung der Vereine durch Bürgermeister Armin König lieferte Leo Schmidt mit höchst lebendigen Szenen aus dem Umfeld der Geehrten für die richtige Farbe auf der Bühne. sl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort