IG Metall-Jugend fordert unbefristete Verträge für Azubis

Dillingen. "Besser ausbilden" ist das Motto der Jugendkonferenz 2011 der IG Metall Jugend Völklingen. In seiner Konferenz am Mittwoch, 7. Dezember, in der Dillinger Stadthalle befasst sich der Ortsjugendausschuss der IG Metall Völklingen mit der aktuellen Beschäftigungssituation der jungen Generation

Dillingen. "Besser ausbilden" ist das Motto der Jugendkonferenz 2011 der IG Metall Jugend Völklingen. In seiner Konferenz am Mittwoch, 7. Dezember, in der Dillinger Stadthalle befasst sich der Ortsjugendausschuss der IG Metall Völklingen mit der aktuellen Beschäftigungssituation der jungen Generation."Da befristete Arbeitsverträge und Leiharbeit das Normalarbeiterverhältnis immer weiter ablösen, soll auf der Konferenz ein Vorschlag gemacht werden, um Auszubildenden zukünftig nach der bestandenen Prüfung gleich einen unbefristeten Arbeitsvertrag zu sichern", so die Gewerkschaft.

Im November war in der Stahlindustrie Nordrhein-Westfalen erstmals ein Tarifvertrag abgeschlossen worden, der diese unbefristete Übernahme von Auszubildenden regelt. "Was in NRW möglich und richtig ist, das muss auch für unsere Auszubildenden im Saarland möglich sein", sagt Lars Desgranges, Gewerkschaftssekretär der IG Metall in Völklingen. "Dafür wollen wir uns in den Tarifrunden 2012 stark machen."

Darüber hinaus soll das Themenfeld Qualität in der Berufsausbildung im Zuge des Wandels diskutiert werden.

Insgesamt werden über 100 Delegierte und Gäste aus den regionalen Betrieben sowie der Ortsvorstand der IG Metall Völklingen erwartet. kj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort