"Ich bin e richtiches Beeder Määdche"

Homburg. Ihren 100. Geburtstag feiert am heutigen Dienstag die aus dem Homburger Stadtteil Beeden stammende Martha Knödel, geborene Brech. Als einziges Mädchen von vier Geschwistern kam sie am 8. Januar 1913 in Beeden zur Welt. "Ich bin e richtiches Beeder Määdche", erzählt das immer noch rüstige Geburtstagskind im Gespräch mit unserer Zeitung

 Martha Knödel wird heute 100 Jahre alt. Foto: Reichhart

Martha Knödel wird heute 100 Jahre alt. Foto: Reichhart

Homburg. Ihren 100. Geburtstag feiert am heutigen Dienstag die aus dem Homburger Stadtteil Beeden stammende Martha Knödel, geborene Brech. Als einziges Mädchen von vier Geschwistern kam sie am 8. Januar 1913 in Beeden zur Welt. "Ich bin e richtiches Beeder Määdche", erzählt das immer noch rüstige Geburtstagskind im Gespräch mit unserer Zeitung. 1938 lernte Martha ihren späteren Ehemann, den Zimmermann Walter Knödel kennen. Im Jahr darauf fand die Hochzeit statt. Doch das Eheglück dauerte nicht lange, denn Walter Knödel fiel als Soldat im Jahr 1944 in Russland. Aus der Ehe stammte Sohn Walter, der mittlerweile auch verstorben ist.Nach dem Tod ihres Mannes ließ sich Witwe Martha Knödel nicht unterkriegen. Sie baute sich in Beeden 1955 ein Haus, das heute von Enkelin Susanne Loyal bewohnt wird. Zu den Hobbys der nunmehr 100-jährigen Frau zählten früher die Arbeiten im Garten sowie vor allem das Züchten von Rosen. Annähernd 25 Jahre lang war sie bei den Pfalzwerken sowie im Uniklinikum in der Mensa beschäftigt. Seit nunmehr sieben Jahren hat Martha Knödel ein neues Zuhause im Seniorenheim Pro Seniore im Saarpfalz-Center gefunden. "Ich bin hier sehr zufrieden, fühle mich hier zu Hause und habe auch viele neue Freunde gefunden", betonte die Jubilarin. Gerne nehme sie die Freizeit- und Veranstaltungsangebote des Seniorenzentrums wahr.

Noch im Alter von 90 Jahren habe sie das Tanzbein geschwungen, verriet sie. Ihre Oma sei immer noch sehr rüstig und geistig fit, erledige die Bankgeschäfte noch selbst, kaufe ein und koche auch selbst, erklärte Enkelin Susanne Loyal, die regelmäßig ihre Großmutter besucht und nach dem Rechten schaut. Bratkartoffeln und Rouladen zählen zu den Lieblingsgerichten von Martha Knödel: "Ich trinke aber auch gerne das ein oder andere Bierchen", schmunzelte sie.

Als eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen seit Jahrzehnten bezeichnet sie die tägliche Lektüre unserer Zeitung: "Das gehört dazu, denn ich will ja wissen, was hier in der Region passiert". Darüber hinaus höre sie gerne Radio und schaue sich im Fernsehen gerne Sendungen wie den Komödienstadl oder die Serie "Sturm der Liebe" an, sagte die Jubilarin. Zu ihrem Jubiläum gratulieren neben der Enkelin Susanne auch deren Töchter Christin und Isabell. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort