Hunderte beim Kässchmieressen in Oberlimberg

Wallerfangen. In Oberlimberg, einem Ortsteil von Wallerfangen, herrschte an Karfreitag beim traditionellen Kässchmieressen einmal mehr großer Andrang, ist der Ort doch alljährlich Anziehungspunkt für Menschen aus der Saar-Lor-Lux-Region. Im Jahr nach der Landtagswahl blieb die Politprominenz aber aus

Wallerfangen. In Oberlimberg, einem Ortsteil von Wallerfangen, herrschte an Karfreitag beim traditionellen Kässchmieressen einmal mehr großer Andrang, ist der Ort doch alljährlich Anziehungspunkt für Menschen aus der Saar-Lor-Lux-Region. Im Jahr nach der Landtagswahl blieb die Politprominenz aber aus.Trotz kühler Temperaturen wanderten hunderte Besucher in den Wallerfanger Ortsteil, in dem sich jedes Jahr der Ortsinteressenverein um deren Wohl kümmert. Rund 120 Kilo weißer Käse, Zwiebeln und Kräuter werden auf frischem Bauernbrot serviert. Der Ursprung des Kässchmieressens geht auf die Tradition zurück, als Pilger an Karfreitag den alten, etwa drei Kilometer langen Kreuzweg von Wallerfangen aus hoch zum Limberg pilgerten. hth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort