Hubert Leistenschneider war 25 Jahre ehrenamtlich tätig

Primsweiler. Hubert Leistenschneider (Foto: BuB) aus Primsweiler wurde für die langjährige Ausübung eines Ehrenamtes geehrt und verabschiedet. Er war über 25 Jahre ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht Saarbrücken t und bekam dafür von Justizminister Gerhard Vigener eine Dankesurkunde der Landesregierung (wir berichteten) überreicht

Primsweiler. Hubert Leistenschneider (Foto: BuB) aus Primsweiler wurde für die langjährige Ausübung eines Ehrenamtes geehrt und verabschiedet. Er war über 25 Jahre ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht Saarbrücken t und bekam dafür von Justizminister Gerhard Vigener eine Dankesurkunde der Landesregierung (wir berichteten) überreicht. Der Diplom-Kaufmann, der in einer Saarbrücker Automobilhandelsgesellschaft tätig war, wurde vor über 25 Jahren als ehrenamtlicher Richter vorgeschlagen und ernannt. Neben einem Berufsjuristen als Vorsitzendem gehören dem Gericht bei den Verhandlungen jeweils auch zwei ehrenamtliche Richter an, die das gleiche Stimmrecht besitzen wie der vorsitzende Richter. Und wie lief das genau in der Praxis ab? Wusste er, um was es in dem jeweiligen Fall ging? Leistenschneider: "Zu den vorgesehenen Sitzungen des Gerichts erfolgt zunächst eine schriftliche Einladung. Die Zusage hat dann schriftlich zu erfolgen. Wenn eine Teilnahme aus triftigen Gründen nicht möglich ist, muss die Absage unverzüglich erfolgen. Vorkenntnisse hatte ich also keine." Im Laufe seiner 25-jährigen Tätigkeit als ehrenamtlicher Sozialrichter hat der heute 77-Jährige an etwa 130 Sitzungen teilgenommen. Leistenschneider: "Diese Tätigkeit habe ich gerne und mit großem Engagement ausgeführt, da es sich hierbei um eine äußerst interessante Tätigkeit gehandelt hat, bei der jeder vorkommende Fall anders gelagert, mehr oder weniger schwierig zu be- und verhandeln und schließlich doch gerecht zu entscheiden war." ab

Zur PersonHubert Leistenschneider aus Schmelz-Primsweiler, Jahrgang 1931, ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. In den Jahren von 1982 bis 2008 war Hubert Leistenschneider ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht in Saarbrücken und in den Jahren von 1984 bis 1992 war er als Schöffe am Landgericht in Saarbrücken tätig. Das Bundesverdienstkreuz am Bande bekam Hubert Leistenschneider im Februar 2006 verliehen. ab

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort