Huber macht national und international auf sich aufmerksam

Rehlingen · Daniela Huber vom TV Rehlingen belegte beim Bundesfinale der Schülerinnenleistungs-Klasse in der Rhythmischen Sportgymnastik in Bremen den guten sechsten Platz. Insgesamt 24 Gymnastinnen turnten einen Vierkampf mit den Handgeräten Reifen, Ball und Band sowie einer Übung „ohne Handgerät“.

Nach einer fehlerfreien Darbietung mit dem Ball erreichte Huber mit 10,783 Punkten sogar die viertbeste Wertung, ohne Handgerät erturnte die 12-Jährige sich den fünften Rang. "Für eine unter Vereinsbedingungen trainierende Sportgymnastin ist das eine herausragende Leistung", fand Trainerin Galina Ellert und sagte weiter: "Die Leistungsklasse der 12-Jährigen ist extrem stark. Die ersten 15 Plätze liegen punktemäßig sehr dicht zusammen. Dass Daniela trotz einer verpatzen Reifenübung Platz sechs halten konnte, zeigt ihre starke Leistung und macht mich sehr stolz."

Eine Woche zuvor hatte Daniela Huber bereits international brilliert. Beim 29. internationalen Memorial-Turnier in Sofia konnte die Athletin aus dem Perspektivkader des Deutschen Turnerbundes (DTB) in einem starken Teilnehmerfeld mit Gymnastinnen aus insgesamt acht Nationen im Mehrkampf sensationell den zweiten Platz belegen. Mit dem Band wurde sie nach einer sehr risikoreichen, anspruchsvollen, aber fehlerfrei vorgetragenen Choreografie sogar mit der Höchstnote belohnt.

Huber trainiert am Stützpunkt in Dillingen unter Galina Ellert, die selbst auf eine erfolgreiche Karriere als Gymnastin in Bulgarien zurückblicken kann und heute die DTB-Turntalentschule Rehlingen-Merzig leitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort