Hospizverein Saarpfalz gegründet

St. Ingbert. Der "Hospizverein Saarpfalz" ist in einer Versammlung im Caritaszentrum in St. Ingbert gegründet worden. Die Anwesenheit der 28 Teilnehmer - darunter Oberbürgermeister Georg Jung für die Stadt St

 Die Führung des neuen Hospizvereins Saarpfalz. Foto: SZ/Verein

Die Führung des neuen Hospizvereins Saarpfalz. Foto: SZ/Verein

St. Ingbert. Der "Hospizverein Saarpfalz" ist in einer Versammlung im Caritaszentrum in St. Ingbert gegründet worden. Die Anwesenheit der 28 Teilnehmer - darunter Oberbürgermeister Georg Jung für die Stadt St. Ingbert und Bürgermeister Klaus Roth für die Stadt Homburg - bestätigt das wachsende Interesse an der Hospizarbeit, das heißt an der umfassenden Unterstützung und achtsamen Begleitung von Schwerstkranken, ihren Angehörigen und Nahestehenden. Das Wissen um die Möglichkeiten und Hilfen in Bezug auf die Betreuung von Sterbenden in ihrem persönlichen Umfeld soll nun verstärkt einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Zu Beginn der Versammlung wurden die Ziele und Aufgaben des gemeinnützigen Vereins durch Jürgen Grötschel, Leiter des Caritas-Zentrums Saarpfalz, noch einmal kurz dargelegt.

Die vornehmlichen Ziele sind die Förderung der Hospizarbeit in ideeller, finanzieller und personeller Hinsicht. Die medizinische, pflegerische und psychosoziale Patientenversorgung soll ebenso Unterstützung finden, wie die Weiterentwicklung der Mitarbeiter des Hospizdienstes durch Fortbildung und Praxisbegleitung. Auch die Repräsentation der Hospizidee sowie die Beschaffung erforderlicher finanzieller Mittel, zum Beispiel durch Spendenakquise, sind Aufgaben des Vereins. Nachdem auch der Wunsch seitens Pfarrer Arno Vogt nach einer grundsätzlichen Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Erwähnung und Zustimmung fand, konnte die Gründung des Fördervereins stattfinden.

Im Anschluss an die rege Diskussion der Versammelten wurde die Satzung verabschiedet und der Vorstand gewählt.

Den ersten Vorsitz übernahm Jürgen Grötschel. Die zweite Vorsitzende ist Hannelore Kehl, Kassenwart Lieselotte Beck, Schriftführerin Christa Abel. Die fünf Beisitzer sind in alphabetischer Reihenfolge Heike Christine Didion, Sabine Grimm, Gabriele John-Neumann, Norbert Saß und Helmut Vogelgesang. red

Informationen beim Ökumenischen Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst Saarpfalz, Mainzer Straße 6, 66424 Homburg, Tel. (0 68 41) 9 72 86 13.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort