Horst Wagner ist Herr der OrdenWer hat die meisten Bierdeckel?

Hüttersdorf. "Einen Orden, den kauft man sich nicht, man erbettelt ihn nicht, man bekommt ihn verliehen", sagt Horst Wagner, Präsident des Verbandes Saarländischer Karnevalsvereine. Er hat sich mit als Besitzer der meisten Karnevalsorden gemeldet bei der SZ-Serie "Kreisrekord". Wagner hat jeden einzelnen Orden aufgelistet, führt quasi Buch über seine Errungenschaften

 Karnevalspräsident Horst Wagner zeigt ein paar seiner archivierten Orden. Foto: Heike Theobald

Karnevalspräsident Horst Wagner zeigt ein paar seiner archivierten Orden. Foto: Heike Theobald

Hüttersdorf. "Einen Orden, den kauft man sich nicht, man erbettelt ihn nicht, man bekommt ihn verliehen", sagt Horst Wagner, Präsident des Verbandes Saarländischer Karnevalsvereine. Er hat sich mit als Besitzer der meisten Karnevalsorden gemeldet bei der SZ-Serie "Kreisrekord".

Wagner hat jeden einzelnen Orden aufgelistet, führt quasi Buch über seine Errungenschaften. Und mit 1025 Karnevalsorden ist seine Sammlung sehr beachtlich.

Fast ein halbes Jahrhundert ist der Hüttersdorfer in der fünften Jahreszeit engagiert, hat als Gardist in der Saarbrücker Prinzengarde begonnen. Seinen ersten Orden bekam er 1963. Und nicht nur sein jahrzehntelanges Engagement bei der Karnevalsgesellschaft "M'r sin nit so", brachte ihm einige Orden ein. Dort war er elf Jahre lang Gardist, war Tänzer, Organisator, Elferratsmitglied und auch lange Jahre im Vorstand tätig. Die Geschicke des saarländischen Karnevalsverbandes leitet Wagner nunmehr auch schon seit 1997. Und als Verbandspräsident kommt er viel rum. Die meisten Orden hat er natürlich von Vereinen aus seiner Heimat. Im Dachgeschoss seines Hauses hängen die vielen Errungenschaften, fein säuberlich nach Alter sortiert.

Ob aus dem Saarland, den deutschen Karnevalshochburgen, den Fastnachtsregionen Rhein-Mosel-Lahn oder Baden-Pfalz, ob aus weniger großen Fastnachtsstädten, wie Berlin, München oder Cottbus, seine Sammlung ist originell und bunt. Im Arbeitszimmer hebt Wagner die schönsten und außergewöhnlichsten Orden auf, quasi seine Favoriten. Dazu zählt auch ein Orden von 1906, der ihm vor vielen Jahren mal geschenkt wurde. Kreis Saarlouis. Die Saarbrücker Zeitung sucht alle 14 Tage außergewöhnliche Rekordhalter. In unserer Serie "Kreisrekord" suchen wir den Besitzer der meisten Bierdeckel im Landkreis Saarlouis.

Meldeschluss ist am Sonntag, 27. Februar. Sie erreichen unsere Redaktion über Post, E-Mail und Telefon. nic

 Karnevalspräsident Horst Wagner zeigt ein paar seiner archivierten Orden. Foto: Heike Theobald

Karnevalspräsident Horst Wagner zeigt ein paar seiner archivierten Orden. Foto: Heike Theobald

Adresse: Saarbrücker Zeitung, Redaktion Saarlouis, Adlerstraße 3, 66740 Saarlouis, oder melden Sie sich per Tel. (0 68 31) 9 49 84 55, per Fax (0 68 31) 9 49 84 59 oder per E-Mail: redsls@sz-sb.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort