Horst Hornberger führt Bereichsliste der Höcher SPD an

Höchen · Die Vorbereitung der Kommunalwahl am 25. Mai stand im Mittelpunkt einer Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Höchen.

In seinem kurzen Bericht stellte Ortsvereinsvorsitzender Horst Hornberger heraus, dass mit der Fertigstellung des neuen Kindergartens in Frankenholz, der Schaffung weiterer Krippenplätze und dem derzeit im Bau befindlichen Familienhilfezentrum wichtige sozialpolitische Forderungen aus dem sozialdemokratischen Wahlprogramm realisiert worden seien. Bürgermeister Thomas Leis bestätigte dies in seinem Grußwort. Er zeigte sich erfreut, dass es in seiner noch relativ kurzen Amtszeit trotz schwieriger finanzieller Rahmenbedingungen gelungen sei, auch darüber hinaus eine Reihe von Dingen auf den Weg zu bringen. Als Beispiele nannte er die Maßnahmen im Rahmen des Projektes "Aktive Stadt".

Bei der Wahl für die Bereichsliste Höchen für den Stadtrat wurde Ortsvereinsvorsitzender und Stadtratsmitglied Horst Hornberger einstimmig auf Platz eins der Liste gewählt. Es folgen auf den weiteren Plätzen Petra Degel-Emser, Volker Stein, Sabine Weis, Harald Sorg, Jan Hornberger, Manfred Eisele und Lothar Albrecht. Über die Liste für den Ortsrat wird die Höcher SPD im Januar entscheiden.

Breiten Raum nahm auch die Diskussion über den Entwurf des gemeinsamen Dorfentwicklungsplans Höchen/Frankenholz ein, der den Mitgliedern vorlag. Aus den zahlreichen Wortmeldungen ergab sich eine eher ernüchternde Einschätzung des vorliegenden Entwurfs und viele machten aus ihrer Enttäuschung keinen Hehl, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Hauptkritikpunkt war, dass der Bericht zwar zutreffende Statistik und Darstellung der örtlichen Ist-Situation enthalte, in seinen Lösungsvorschlägen aber weit hinter den Erwartungen zurückbleibe. Dennoch wolle der SPD-Ortsverein einen konstruktiven Dialog mit Frankenholz anstoßen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort