Horst-Henning Jank rückt für die Bündnisgrünen im Stadtrat nach

Friedrichsthal. Am gestrigen Donnerstag ist Horst-Henning Jank als Nachrücker für Wolfgang Franz im Friedrichsthaler Stadtrat verpflichtet worden. Wolfgang Franz gibt sein Mandat aus persönlichen Gründen ab. Fraktionsvorsitzender bleibt Harald Hauch. Jank: "Ich freue mich auf die Arbeit im Stadtrat, auch wenn das angesichts der Finanzlage kein Zuckerschlecken wird

Friedrichsthal. Am gestrigen Donnerstag ist Horst-Henning Jank als Nachrücker für Wolfgang Franz im Friedrichsthaler Stadtrat verpflichtet worden. Wolfgang Franz gibt sein Mandat aus persönlichen Gründen ab. Fraktionsvorsitzender bleibt Harald Hauch. Jank: "Ich freue mich auf die Arbeit im Stadtrat, auch wenn das angesichts der Finanzlage kein Zuckerschlecken wird. Friedrichsthal hat bei allen Problemen gute Entwicklungschancen. Mit unserer verkehrsgünstigen, landschaftlich schönen Lage und unserem Zusammenhalt können wir auch in kritischen Zeiten punkten. Wir müssen uns jetzt erst einmal alle gemeinsam für den Schulstandort Friedrichsthal einsetzen. Der Ausbau der Edith-Stein-Schule zur gebundenen Ganztagsschule kann Friedrichsthal als Wohnort attraktiv erhalten und allen Kindern faire Bildungschancen bieten. "Zur Person: Horst-Henning Jank, 1960 in Friedrichsthal geboren, hat nach dem Abitur in Sulzbach Volkswirtschaftslehre in Saarbrücken studiert. Nach einer Tätigkeit am Saarbrücker Institut für empirische Wirtschaftsforschung bei Professor Olaf Sievert hat er als wissenschaftlicher Assistent und Lehrbeauftragter an der Technischen Universität Cottbus gearbeitet. Promoviert wurde er mit einer Arbeit über die wirtschaftliche Entwicklung Georgiens. Zurzeit ist er als Fraktionsgeschäftsführer der Bündnisgrünen im Regionalverband tätig und - nebenberuflich - als Dozent für Wirtschafts- und Währungspolitik an der Berufsakademie eines Kreditinstituts. Er ist außerdem seit 2008 Vorsitzender des Ortsverbands von Bündnis 90/Die Grünen in Friedrichsthal. red

Foto: Jank

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort