Homburgs Sinfonieorchester jazzt mit Christoph Mudrich

Homburg. Markus Korselt (Foto: SZ) und das Homburger Kammesinfonie-Orchester haben sich in jüngster Zeit schon jede Menge einfallen lassen und Grenzen überschritten. Mal war beim Neujahrskonzert ein ungewöhnliches, für manche gar gewöhnungsbedürftiges Instrument zu hören: das Theremin, das Bewegung in Klang umsetzt. Ein anderes Mal bekam Mozarts Mitsumm-Sinfonie Nr

Homburg. Markus Korselt (Foto: SZ) und das Homburger Kammesinfonie-Orchester haben sich in jüngster Zeit schon jede Menge einfallen lassen und Grenzen überschritten. Mal war beim Neujahrskonzert ein ungewöhnliches, für manche gar gewöhnungsbedürftiges Instrument zu hören: das Theremin, das Bewegung in Klang umsetzt. Ein anderes Mal bekam Mozarts Mitsumm-Sinfonie Nr. 40 in g-Moll kurzerhand neue Noten verpasst bei einem Kompositionswettbewerb.Nun ist erneut etwas Besonderes geplant: Eine Art Filmmusik für Jazz-Trio und Orchester hat der saarländische Jazzmusiker Christoph Mudrich (Foto: SZ) für das Orchester komponiert. Zu hören ist das Stück, bei dem Mudrich auch mit seinem Jazz-Trio spielen wird, am Samstag, 4. Juni, 20 Uhr, im Homburger Saalbau.

Zudem steht Johannes Brahms' Sinfonie Nr. 1 in c-Moll auf dem Programm. Das ist auf den ersten Blick zwar ein Kontrast, doch beide Stücke erzählen im Grunde Geschichten, die im Kopf des Zuhörers stattfinden und dies mit ganz unterschiedlichen Mitteln, erläutert Korselt. red

Karten zu 15 Euro gibt es beim Kulturamt Homburg , Tel. (0 68 41) 10 11 66 und an der Abendkasse. 222 Jugendliche, Schüler, Azubis und Studenten erhalten Freikarten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort