Homburger Sterne hängen schon, leuchten aber erst später

Homburg · Wer in den vergangenen Tagen mit offenen Augen durch die Stadt ging, dürfte bemerkt haben, dass jetzt nach und nach die Weihnachtsdekoration angebracht wird. Allerdings noch ohne Beleuchtung, „denn vor Totensonntag leuchtet bei uns kein Weihnachtsstern“, betonte Stadtmanagerin Anke Michalsky.

 Die Weihnachtssterne, nach einem Entwurf von Jochen Maas, werden installiert.Foto: maa

Die Weihnachtssterne, nach einem Entwurf von Jochen Maas, werden installiert.Foto: maa

Foto: maa

Homburgs Weihnachts-Wahrzeichen, die Sterne des Künstlers Jochen Maas mit ihrer charakteristischen Glanzkugel in der Mitte, ersetzten die üblichen Lichter. die zuvor noch über die Straßen gespannt worden waren. "Es soll ein einheitliches Bild ergeben", so Michalsky, "wir haben einerseits die Lichterketten an den Weihnachtsbäumen, andererseits diese Sterne als Leitmotiv gewählt."

Ausgerüstet wurden die Sterne mit LED's, die bekanntlich in verschiedenen Farbschattierungen leuchten können. Für Homburg wurde ein warmes, leicht gelbliches Licht gewählt. Bis spätestens Mitte Januar soll die Weihnachtsdekoration hängen. Ab dem 23./24. November darf sie auch leuchten. Dann sind die November-Trauertage vorbei und man kann sich langsam auf den Advent einstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort