Hohe Ehre für den Ringer Alfons Follmann

Riegelsberg. Alfons Follmann (Foto: aki) vom Ringer-Regionalligisten KV Riegelsberg ist auf der Jahreshauptversammlung des Saarländischen Ringer Verbandes (SRV) zum Ehrenmitglied gewählt worden

Riegelsberg. Alfons Follmann (Foto: aki) vom Ringer-Regionalligisten KV Riegelsberg ist auf der Jahreshauptversammlung des Saarländischen Ringer Verbandes (SRV) zum Ehrenmitglied gewählt worden. Die Vereinsvertreter waren sich bei der Wahl einig, dass der frühere Landestrainer Alfons Follmann (von 1970 bis 1991) die Ehrenmitgliedschaft verdiene, weil er sich in vorbildlicher Weise für den Ringersport einsetze. Die Bedeutung der Auszeichnung wird schon dadurch dokumentiert, dass diese Ehrenmitgliedschaft erst sieben Mitgliedern im Saarland zuteil wurde.

Follmann hat während seiner aktiven Laufbahn (in den Jahren 1947 bis 1978) beim KSV Malstatt und beim KV Riegelsberg vier Länderkämpfe für die Saarauswahl sowie 38 internationale Einsätze bestritten. Nach seiner aktiven Laufbahn arbeitete er als Vereinstrainer in Malstatt und Riegelsberg, außerdem als saarländischer Landestrainer für den griechisch-römischen Stil und auch als Assistent von Bundestrainer Heinz Ostermann. Während seiner zwanzigjährigen Trainer- und Sportwarttätigkeit beim KV Riegelsberg legte er stets großen Wert auf die Nachwuchsarbeit. Dank Alfons Follmann und seinem Engagement zählt der Verein bei der Talentförderung zu den besten im Land.

Heute rückt Alfons Follmann als Pressemann die Erfolge des Köllertaler Traditionsvereins ins rechte Licht. aki

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Dem Ringen und dem 
KV Riegelsberg verpflichtet
Dem Ringen und dem KV Riegelsberg verpflichtet
Jahrzehnte förderte er den Ringer-Nachwuchs insbesondere in Riegelsberg, nun gab es für Alfons Follmann das Bundesverdienstkreuz am Bande. Dem Ringen und dem KV Riegelsberg verpflichtet
Aus dem Ressort