Hoffnung auf Wiederöffnung der Hasenthalbrücke über die A8

Neunkirchen · Die Bürgerinitiative „Die Hasenthalbrücke wieder passierbar machen“ hofft darauf, dass die Stadt Neunkirchen, das Land und die Polizei bis zum Frühjahr eine Lösung für die geschlossene Brücke finden. Die Initiative will, dass die Brücke über die A8 bei Neunkirchen, die seit November 2012 wegen Gullydeckel-Attentaten auf den Verkehr gesperrt ist, für Fußgänger und Radfahrer wieder passierbar ist.



Der Neunkircher Oberbürgermeister Jürgen Fried (SPD) sieht nach einem Gespräch mit Polizei-Vizepräsident Hugo Müller nun Chancen für eine Öffnung im April. Zuvor müssten aber bestimmte Auflagen - unter anderem Videoüberwachung, ständige Beleuchtung und Hinweistafeln an der Autobahn - erfüllt werden. Zudem müsse die Polizei die Öffnung befürworten.

Den Klageweg will die Bürgerinitiative nicht beschreiten. Die Erfolgsaussichten seien zu gering. Mit der Entwidmung der Brücke für den Verkehr im Jahr 1993 sei die Grundlage für eine entsprechende Anspruchstellung entfallen, erläuterte Rechtsanwalt Hans Georg Warken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort