Hörby verlor bei Fahrt zum Kirchweihfest ein Auge

Adolf Schmidt aus Schmelz-Michelbach hat sich im Jahre 1967 sein erstes Auto, einen VW Käfer, Baujahr 1959, gekauft. "Es war die erste größte Errungenschaft mit dem Gesellenlohn", berichtet er und zählt die technischen Daten auf: "1200 Kubikzentimeter, 36 PS, 15 Zoll Reifen, Scheibenwaschanlage, Schiebedach, sechs Volt Batterie

 Adolf Schmidt in seinem VW Käfer Foto: SZ/Schmidt

Adolf Schmidt in seinem VW Käfer Foto: SZ/Schmidt

Adolf Schmidt aus Schmelz-Michelbach hat sich im Jahre 1967 sein erstes Auto, einen VW Käfer, Baujahr 1959, gekauft. "Es war die erste größte Errungenschaft mit dem Gesellenlohn", berichtet er und zählt die technischen Daten auf: "1200 Kubikzentimeter, 36 PS, 15 Zoll Reifen, Scheibenwaschanlage, Schiebedach, sechs Volt Batterie. Eine optische Tankanzeige gab es bei diesem Baujahr nicht. Stattdessen gab es vorne im Fußraum einen Hebel. Wenn einmal der Treibstoff ausging, musste dieser Hebel umgelegt werden, um den Reservetank zu aktivieren und man hatte nochmal fünf Liter Benzin, um weiterfahren zu können."Da Schmidt der erste seines Jahrgangs mit eigenem Auto war, war er für Fahrdienste sehr gefragt: "Ich war immer Ansprechpartner für meine Kameraden, wenn wir auswärts Fußball spielen mussten. Auch für andere Vergnügungsfahrten musste mein Hörby herhalten. Dies hat mich besonders gefreut, da ich so viele Freunde hatte." Mangels größerem Freizeitangebot wurden hauptsächlich Kirchweihfeste in näherer und weiterer Umgebung besucht. "Und bei solch einer Fahrt hat mein Hörby auch mal ein Auge verloren", erinnert sich Schmidt: "Der Scheinwerfer war abgefallen, nachdem ich meinem vorfahrendem Kollegen auf die Stoßstange gefahren bin."

Als er 1968 zur Bundeswehr einberufen wurde, musste Schmidt seinen Wagen verkaufen: "Mit dem dürftigen Wehrsold von 60 DM im Monat konnte ich das Auto finanziell nicht mehr unterhalten." Den Wagen ereilte ein unschönes Schicksal. "Wie ich später erfahren habe, hatte mein Käufer einen Unfall, wobei der Käfer mit einem Totalschaden verschrottet wurde", weiß Schmidt zu berichten. nox

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort