„Höllenfahrten“ im Zirkus

Saarbrücken · Eher eine Stunt-Show als eine klassische Zirkus-Vorstellung bietet Flic Flac, wenn die Artisten im Sommer nach Saarbrücken zurückkehren. Der erneute Besuch in der Landeshauptstadt hat besondere Gründe.

 Zirkus Flic Flac zeigt im neuen Programm Extremsport mit waghalsigen Motorrad-Stunts. Foto: Flic Flac

Zirkus Flic Flac zeigt im neuen Programm Extremsport mit waghalsigen Motorrad-Stunts. Foto: Flic Flac

Foto: Flic Flac

Artisten zeigen auf Baggern und Gabelstaplern ihre Künste, katapultieren sich durch die Luft und präsentieren "Höllenfahrten" auf Motorrädern sowie Inlineskates. Getreu dem Titel "Exxtrem" verspricht Flic Flac vom 20. Juli bis 18. August auf den Saarbrücker Saarterrassen ein Programm, dass mehr an eine Stunt-Show, als an eine Zirkus-Vorstellung erinnert, so Sprecherin Meike Schütte. Dieses solle noch "spektakulärer, gefährlicher und gewagter" als alles bisher Dagewesene in der Geschichte des 1989 gegründeten, unkonventionellen Zirkus sein.

"Ja ist denn schon wieder Weihnachten?", würden sich vielleicht einige fragen, warum das Unternehmen nach der Premiere seiner "X-Mas-Show 2012/13" nun wieder hierher kommt, überlegte Schütte. "Es gab aus keiner Stadt in Deutschland so viele Nachfragen wie aus Saarbrücken", erklärte sie. Deshalb habe man Saarbrücken zu den bundesweit acht Tour-Stationen hinzugenommen.

Mit der neuen Show feiert Flic Flac, der 2010 seinen regulären Tourneebetrieb eingestellt hat, sein Comeback als reisender Zirkus. Gründer Benno Kastein erfüllte sich damit einen lang gehegten Traum: Für das Programm habe man keine fertigen Nummern engagiert, sondern waghalsige Akrobaten und Extremsportler, mit denen man neue Darbietungen geschaffen habe, so Schütte. Zu ihnen gehöre auch Dave Lang, der in den USA als "Rollerblade-Ass" gelte. Bei der Pressekonferenz zeigte der 31-Jährige auf der Skater-Rampe im Bürgerpark mit seinem Kollegen eine Kostprobe seines Könnens.

In der Show treten in dem 120 mal 60 Meter großen Zelt mit zwei Straßen zudem BMX- und Motorrad-Fahrer sowie Sport-Profis auf. Hinzu kommen Luft-Nummern am Schwungtrapez, mit Tüchern sowie Jonglage-, Akrobatik- und Trampolin-Darbietungen. "Die Show ist keine fertige Inszenierung, sondern ein Projekt, das sich noch weiterentwickelt". Bis zum Saarbrücker Gastspiel soll neben den Flic Flac-Markenzeichen "Globe Of Speed" eine Eisenkugel, in der Motorrad-Artisten ihre Stunts zeigen, und ein "doppeltes Todesrad" in das Programm integriert werden.

Unter den rund 50 Artisten sind auch die zwei Töchter von Gründer Benno Kastein. Während Tatjana (22) Handstand-Akrobatik zeigt, präsentiert Larissa (25) eine Pole-Nummer, schlängelt sich um einen Pfahl, der auf einem Bagger steht: "In Saarbrücken zu sein, macht uns immer unheimlich viel Spaß. Wir werden hier sehr herzlich aufgenommen", erinnert sie sich an frühere Gastspiele.

Ticket-Hotline: Tel. (0 18 05) 99 06 09, www.flicflac.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort