Höchste Niederlage der Runde

Völklingen. Dritte Heimniederlage für die A-Jugend-Handballer der HSG Völklingen: Nach dem 24:27 gegen den TV Hüttenberg und dem 26:33 gegen den TSV Bayer Dormagen gab es am Sonntag im Spiel gegen die Junioren-Akademie des Erstligisten TV Großwallstadt beim 25:40 die höchste Niederlage in der Bundesliga-Runde

Völklingen. Dritte Heimniederlage für die A-Jugend-Handballer der HSG Völklingen: Nach dem 24:27 gegen den TV Hüttenberg und dem 26:33 gegen den TSV Bayer Dormagen gab es am Sonntag im Spiel gegen die Junioren-Akademie des Erstligisten TV Großwallstadt beim 25:40 die höchste Niederlage in der Bundesliga-Runde. Die HSG Völklingen agierte in der Partie vor 450 Zuschauern in der Hermann-Neuberger-Halle gegen die Gäste weit unter ihrem Niveau. Durch die Pleite sind die Völklinger mit 13:11 Punkten auf den sechsten Tabellenplatz zurückgefallen.Der deutsche Meister aus Großwallstadt bestimmte das Spiel nach Belieben. HSG-Vereinschef Uwe Kunkel brachte es nach der deprimierenden Niederlage auf den Punkt: "Um so eine starke Mannschaft wie die Junioren-Akademie zu schlagen, hätten wir schon 200 Prozent bringen müssen."

Die Völklinger hatten sich für Sonntag einiges vorgenommen - was sich zu Spielbeginn noch bemerkbar machte. In der Abwehr machte die A-Jugend der HSG die Räume gegen die im Rückraum starken Gäste eng, auch im Angriff lief es für die Gastgeber zunächst ganz gut. Als sich Peter Resch am Kreis durchsetzte, erzielte er den 6:6-Ausgleich nach etwa einer Viertelstunde. Auch in der 18. Minute war die Partie noch offen, Völklingen glich diesmal durch Peter Walz' Strafwurf zum 9:9 aus. Großwallstadts Trainer Manfred Hoffmann machte am Spielfeldrand häufig Zeichen, um die Aufmerksamkeit im Abwehrverhalten auf den Völklinger Yves Kunkel zu richten. Der Jugend-Nationalspieler, der von der gegnerischen Verteidigung stets attackiert wurde, machte trotzdem zehn Tore.

Vor der Halbzeit nutzten die Gäste dann einige spielerische HSG-Schwächen aus und sorgten für die sichere 20:15-Führung zur Pause. Einseitiger wurde das Spiel im zweiten Durchgang. Die HSG-Jugend hatte Großwallstadt nicht mehr viel entgegenzusetzen. Als Tom Spiess mit seinem Tor die Junioren-Akademie mit 32:22 nach vorne brachte, war die Heimniederlage der Völklinger schon besiegelt.

Niedergeschlagen über die hohe Niederlage seiner Mannschaft war Trainer Marcus Simowski - der einen besonderen Weihnachts-Wunsch äußerte: "Ich wünsche mir für Weihnachten zwei neue Rückraumspieler." Bekannt gab er, dass künftig Max Brückerhoff wegen zu wenigen Spielanteilen nicht mehr in der Mannschaft spielen will. Der Rückraumspieler kam in dieser Saison vom HC Fischbach zur HSG.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort