Hochwald-Musikanten danken Dirigent Berthold Koch

Konfeld. Im Rahmen des 30. Jahreskonzertes der Original Schwarzwälder Hochwald-Musikanten wurde Berthold Koch geehrt. Er ist seit 30 Jahren Dirigent des Vereins. Seit 1962 ist er Orchestermitglied und spielt die Instrumente Trompete, Lyra, Flöte und Klavier. Im Jahre 1980 übernahm er das Dirigentenamt von seinem Vater, Johann Koch, der den Musikverein Harmonie Konfeld seit 1953 leitete

Konfeld. Im Rahmen des 30. Jahreskonzertes der Original Schwarzwälder Hochwald-Musikanten wurde Berthold Koch geehrt. Er ist seit 30 Jahren Dirigent des Vereins. Seit 1962 ist er Orchestermitglied und spielt die Instrumente Trompete, Lyra, Flöte und Klavier. Im Jahre 1980 übernahm er das Dirigentenamt von seinem Vater, Johann Koch, der den Musikverein Harmonie Konfeld seit 1953 leitete. Nach seiner Dirigentenprüfung beim Bund Saarländischer Musikvereine begann Berthold Koch systematisch mit dem Aufbau eines Orchesters der neueren Art. Er legt besonderen Wert auf eine ausgewogene Mischung guter und teils sehr anspruchsvoller Musik, die nahezu sämtliche Stilrichtungen abdeckt. Bei der oft harten und anstrengenden Probenarbeit versteht er es, die Orchestermitglieder zu motivieren, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Ihn zeichnen Kontinuität, Mut zu Neuem und das Bestreben, "alte" Traditionen weiterzuführen, aus. Für Koch steht das Ziel, die Entwicklung seines Vereins voranzutreiben, stets im Vordergrund. Aufgrund seiner Verdienste um die Blasmusik wurden Berthold Koch zahlreiche Ehrungen zuteil. So wurde ihm unter anderem 1999 von der Gemeinde Weiskirchen die "Gräfin-Jutta-Medaille" in Silber verliehen. 2002 wurde er vom Bund Saarländischer Musikvereine für "40 Jahre Musikant" geehrt. Bürgermeister Werner Hero überreichte ihm bei der Ehrung die "Gräfin-Jutta-Medaille" in Gold. Sie wird für besondere Dienste in der Gemeinde Weiskirchen verliehen. rso

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort