Hochstrate gewinnt zweimal Bronze

Erfurt · Deutsche Meisterschaften der Leichtathletik-Senioren: Neunkircherin wird Dritte.

Bei den deutschen Hallen- und Winterwurfmeisterschaften waren am vergangenen Wochenende 24 Senioren-Leichtathleten aus 13 saarländischen Vereinen am Start. Ihre Bilanz in Erfurt konnte sich mit insgesamt 13 Medaillen sehen lassen. So gab es je vier Mal Gold und Silber sowie fünf Mal Bronze. Ältester Teilnehmer war der 79-jährige Rehlinger Gerhard Adams, der im Oktober 80 Jahre alt wird und national daher seit Jahresbeginn in der M80 startet. In seiner neuen Altersklasse sicherte er sich über 60 Meter in 9,51 Sekunden seinen ersten Einzeltitel bei deutschen Meisterschaften. "Ich habe mich im Ziel mit der Brust nach vorne geworfen. Das hat den Ausschlag gegeben", freute er sich.

Nach Freiluft-Gold im vergangenen Jahr gewann Hochspringer Ingo Kroker vom LAZ Saar 05 auch den Titel unter dem Hallendach. Mit übersprungenen 1,32 Metern löste er in der Altersklasse M75 Hans-Joachim Dräger vom TV Ludweiler ab, der in den vergangenen beiden Jahren triumphierte. Am Wochenende gab es für ihn mit 1,29 Metern Bronze. Drägers Vereinskollege Rainer Lorscheider wurde in 17:28,10 Minuten deutscher Meister im 3000-Meter-Gehen bei den M70.

Die erste saarländischen Medaille gewann in Erfurt die 53-jährige Christine Ecker vom LA-Team Saar. Die Diskuswerferin verteidigte in der Klasse W50 mit 37,75 Metern souverän ihren Titel. Ihre Bestweite im Winterwurf sicherte der Topfavoritin bereits das vierte Winterwurf-Gold in Folge. Zudem kam Margret Klein-Raber vom LC Rehlingen mit ihren 34,14 Metern auf den Bronzerang - so schafften es hier gleich zwei Saarländerinnen auf das Podest. Später holte die Rehlingerin mit 39,57 Metern auch Silber im Hammerwurf.

Jeweils zwei Medaillen konnten Rita Buchholz vom LAZ Saar 05 sowie Kirstin Hochstrate vom TuS 1860 Neunkirchen über 60 und 200 Meter ersprinten. Buchholz wurde bei den W65 in 9,82 und 32,82 Sekunden zwei Mal Vizemeisterin. Kirstin Hochstrate stellte bei den W45 in 8,41 und 27,52 Sekunden gleich zwei neue Hallenbestzeiten auf und belegte jeweils den Bronzerang.

Dreispringer Steffen Wick vom TV Niederwürzbach steigerte sich im Vergleich zum Vorjahr um einen Platz und wurde mit 11,16 Metern Vizemeister bei den M45. Roland Klingler von der LG Bliestal kam bei den M70 mit 35,52 Metern zu Diskus-Bronze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort