Hochschule stellt Konzepte vor, wie Musiker gesund bleiben

Saarbrücken · Einen „Musikergesundheitstag“ veranstaltet die Hochschule für Musik Saar (HfM) in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Musikergesundheit am Samstag, 16. November, um 10 Uhr.

Die Veranstaltung in verschiedenen Räumen der HfM Saar stellt wirksame Konzepte zur Behandlung und vor allem zur Vorbeugung musikerspezifischer Beschwerden vor. Immer häufiger treten bei Musikern schon in jungen Jahren Beschwerden auf wie Tinnitus, Sehnenscheidenentzündungen, Aufführungsangst, Wirbelsäulenveränderungen und Ähnliches mehr, schreibt die HfM. Wichtig sei, die Beschwerden früh zu behandeln. Zur Vorbeugung von Beschwerden gebe es eine Reihe von Konzepten. Gemeinsames Ziel der HfM und des Netzwerks Musikergesundheit sei "ein gesundes und motiviertes Musizieren - ein Leben lang". Das Angebot richtet sich an Dozenten und Studenten der HfM sowie an alle Berufs- und Laienmusiker. Die Teilnahme ist kostenlos.

hfm.saarland.de/mgt-2013

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort