| 00:00 Uhr

Hochschul-Studie kürt Linslerhof zum besten Saar-Hotel im Internet

Überherrn. Top-Bewertungen, Top-E-Mail-Service, Top-Webseite: Damit ist das Romantikhotel Linslerhof in Überherrn das beste „virtuelle Hotel“ im Saarland. Das ist das Ergebnis einer Studie von Tourismus-Studentinnen der HTW. kes

Den Titel "bestes virtuelles Hotel im Saarland" haben sieben Studentinnen der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) des Saarlandes an das Romantikhotel Linslerhof in Überherrn vergeben - für die Attraktivität und den Service des Hauses via Internet. Der Spitzenplatz ist das Ergebnis einer Projektarbeit im Studiengang Internationales Tourismus-Management, die das HTW-Team gestern vorstellte. "Der Linslerhof hat eine überdurchschnittliche Leistung in allen Kategorien gezeigt", erklärte Julia Selzer, eine der Studentinnen im sechsten Semester. Untersucht wurden die Webseiten von 16 Saar-Hotels, ihre Bewertung durch Gäste auf Internetportalen und die Reaktion der Häuser auf Mail-Anfragen.

Nur diese 16 von insgesamt fast 190 Hotels im Land seien auf den "führenden" Portalen Holidaycheck, Tripadvisor und Trustyou mit mindestens zehn Bewertungen vertreten - nur sie wurden untersucht, "um die Repräsentativität der Studie zu gewährleisten", sagte Selzer. Die Bedeutung der Studie erläuterte HTW-Professor Achim Schröder. Der Weg in ein Hotel führe immer mehr Gäste über das Internet - umso wichtiger werde es für Betriebe, sich dort attraktiv zu zeigen. Dass vor allem Gäste-Bewertungen als "Aushängeschild" gelten, sei noch zu wenigen Hotels im Land bewusst. "Hoteliers motivieren ihre Gäste offenbar nicht genügend, Bewertungen abzugeben. Hier besteht Nachholbedarf." Linslerhof-Inhaberin Brigitte von Boch, die sich über den Spitzenplatz freute, nannte die Studie ein "interessantes Feedback" mit dem Hinweis, im Internet "noch besser zu werden". Auf den Plätzen zwei und drei folgen das Domicil Leidinger und das Motel One, beide in Saarbrücken.