Hitzeschutz sorgt für angenehmes Raumklima

Kreis Neunkirchen. Für angenehme Temperaturen in Innenräumen müssen angesichts schwüler Sommerhitze nicht immer zentrale Klimaanlagen oder ein Strom fressendes Kleingerät sorgen. Mit preiswerten und umweltschonenden Alternativen lässt sich die empfundene Hitze auch auf einem erträglichen Niveau halten, empfiehlt die Verbraucherzentrale

Kreis Neunkirchen. Für angenehme Temperaturen in Innenräumen müssen angesichts schwüler Sommerhitze nicht immer zentrale Klimaanlagen oder ein Strom fressendes Kleingerät sorgen. Mit preiswerten und umweltschonenden Alternativen lässt sich die empfundene Hitze auch auf einem erträglichen Niveau halten, empfiehlt die Verbraucherzentrale. Folgende Tipps haben die Fachleute parat:Eine Abschattung von außen wirkt gegen Hitzeentwicklung am besten. Dazu Jalousien, Roll- und Klappläden schließen oder Markisen einsetzen.

Innen angebrachte Rollos und Vorhänge sind nicht so wirksam wie außen liegende, hinterlüftete Jalousien oder Fensterläden. Um eine möglichst große Reflektionswirkung zu erreichen, sollten die Außenflächen wenigstens hell oder metallbeschichtet sein.

Für dauerbestrahlte Südfenster empfiehlt sich spezielles Sonnenschutzglas, das aus eingefärbten oder beschichteten Scheiben besteht. Unabhängige Hilfe bei Fragen zu Hitzeschutzmaßnahmen bieten die Energieberater der Verbraucherzentrale. red

In Neunkirchen finden Energieberatungen jeden Dienstag im Rathaus, Zimmer 407, statt. Anmeldung unter Telefon (0 68 21) 2 77 00 oder (06 81) 5 00 89 15.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort