Hilfsbereit seit 85 Jahren

Wehrden. Völklingens Oberbürger Klaus Lorig ist beeindruckt vom Vorsitzenden des DRK-Ortsverbandes Wehrden (Deutsches Rotes Kreuz), Josef Richner: "Er ist nun schon 89 Jahre alt und damit älter als das DRK Wehrden, das 1926 gegründet wurde und dem er schon seit einer Ewigkeit vorsitzt." Und: "Dass er sich noch im hohen Alter so im Ehrenamt engagiert, ist wirklich vorbildlich

 Die Geehrten (von links): Anni Gabrosek, Iris Urschel, Elke Birn-Mahr, Alexa Paul, Fritz Adams und Josef Richner. Foto: Andreas Lang

Die Geehrten (von links): Anni Gabrosek, Iris Urschel, Elke Birn-Mahr, Alexa Paul, Fritz Adams und Josef Richner. Foto: Andreas Lang

Wehrden. Völklingens Oberbürger Klaus Lorig ist beeindruckt vom Vorsitzenden des DRK-Ortsverbandes Wehrden (Deutsches Rotes Kreuz), Josef Richner: "Er ist nun schon 89 Jahre alt und damit älter als das DRK Wehrden, das 1926 gegründet wurde und dem er schon seit einer Ewigkeit vorsitzt." Und: "Dass er sich noch im hohen Alter so im Ehrenamt engagiert, ist wirklich vorbildlich."Am Samstag, als der DRK-Ortsverband sein 85-jähriges Bestehen am DRK-Haus in der kleinen Bergstraße feierte, wurde Richner dann auch für sein 60-jähriges Wirken beim DRK geehrt. Und mit ihm wurden weitere Vorstandsmitglieder geehrt: Der zweite Vorsitzende Fritz Adams, Kassiererin Alexa Paul, Pressewartin Iris Urschel und die Beisitzerin Elke Birn-Mahr sind halb so lange dabei, wie ihr Vorsitzender, nämlich 30 Jahre. Anni Gabrosek, eine weitere Beisitzerin, ist 15 Jahre beim DRK. Günter Sorg, seit 50 Jahren dabei, konnte bei der Ehrung nicht dabei sein.

Für Lorig, der die Schirmherrschaft zum DRK-Geburtstag übernommen hatte, sind sie alle Vorbilder: "Das Gemeindeleben kann ohne gegenseitige Hilfe füreinander nicht funktionieren." Für den musikalischen Rahmen bei der Ehrungszeremonie und beim Vereinsgeburtstag sorgte der Musikverein Hostenbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort