Hilfe im Kampf gegen den Krebs

Hermeskeil. Fußball kann viel mehr sein als ein 1:0 - das beweisen seit Wochen und Monaten die Fußballer der Region. Mit Hilfs- und Benefizaktionen soll Geld eingespielt und damit dem siebenjährigen Collin Maschlanka vom FV Gonnesweiler (SG Bostalsee) im Kampf gegen den Krebs geholfen werden. Der Erstklässler leidet an einem sehr seltenen Gehirntumor

Hermeskeil. Fußball kann viel mehr sein als ein 1:0 - das beweisen seit Wochen und Monaten die Fußballer der Region. Mit Hilfs- und Benefizaktionen soll Geld eingespielt und damit dem siebenjährigen Collin Maschlanka vom FV Gonnesweiler (SG Bostalsee) im Kampf gegen den Krebs geholfen werden. Der Erstklässler leidet an einem sehr seltenen Gehirntumor. Operationen, Behandlungen, Bestrahlungen und Chemotherapien gehören für den jungen Fußballer zum Alltag. Auch einen Aufenthalt in den USA hat Collin hinter sich. Nicht alle teuren Behandlungskosten werden von der Krankenkasse übernommen.Auch jenseits der Grenze im benachbarten Rheinland-Pfalz ist die Fußballfamilie auf Collins Schicksal aufmerksam geworden. Der Erlös, stattliche 4000 Euro, aus einem Fußballturnier in Hermeskeil (SZ hat berichtet), bei dem Gemeinde-Auswahlmannschaften von Mosel, Hochwald, Hunsrück und Saar (Stadt Wadern, Gemeinde Nonnweiler und Nohfelden) an den Anstoßkreis getreten waren, wurde dieser Tage im Rathaus Hermeskeil an die Eltern von Collin übergeben. "Bei diesen Turnieren steht der Fußball und das Gewinnen an zweiter Stelle", erklärte Hermann Meter, ein Fußball-Urgestein aus Züsch, der diese Turnierserie vor fünf Jahren ins Leben gerufen hatte. Die Fußballer wüssten schon sehr genau, wofür sie spielen und kommen immer wieder gerne zu diesen Kräftemessen. Alljährlich floss der Erlös der Fußball-Supercupturniere in die Caritas-Stiftung "Bürger in Not" beim Bistum Trier. "Sehr gerne haben wir in diesem Jahr das Geld für Collin bereitgestellt, denn hier ist unsere Hilfe angebracht", betonte Winfried Görgen, Geschäftsführender Vorstand der Stiftung nach eingehender Prüfung. Zugleich bedankte er sich bei den Fußballern, denn bislang konnten schon 17 000 Euro bei diesen Turnieren erspielt werden. Für ihn ist das Fußballturnier eine Erfolgsgeschichte. "Eine gute Tat, ein voller Erfolg", zeigte sich Michael Hülpes, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Hermeskeil, angetan von dieser Welle der Hilfsbereitschaft seitens der Fußballer. Er und seine Amtskollegen der benachbarten Verbandsgemeinden hatten sich von Beginn an voll hinter diese Idee gestellt.

In diesem Jahr hatte Hans-Dieter Dellwo, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Thalfang, die Schirmherrschaft über dieses Turnier übernommen. "Gottlob haben Fußballer mehr im Kopf als nur das runde Leder", bescheinigte Dellwo den Spielern ein gutes und großzügiges Herz. Sein besonderer Dank galt der Mannschaft der Gemeinde Nohfelden, die nicht nur gekickt, sondern auch gespendet habe.

Die Eltern von Collin, Rose und Kai Maschlanka, zeigten große Dankbarkeit für die geleistete Unterstützung und klärten über Heilungschancen, Rückschläge und Hoffnungen sowie das tägliche Leben ihres Sprösslings auf. "Morgens Schule, nachmittags Chemotherapie in Homburg, anschließend Hausaufgaben und Training", sagte die Mutter. Hilfreich ist ihm dabei eine Mütze wie sie Petr Czech, Torhüter des FC Chelsea, nach einer Kopfverletzung trägt. "Collin ist ein Kämpfer" versicherten sie. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort