Hier zählt Klasse statt Masse

Bexbach. Einen rückläufigen Trend verzeichnete die Sportabzeichenaktion des Stadtsportverbandes Bexbach im vergangenen Jahr. Bei der Abschlussveranstaltung im Seniorentreff in den Höcherberg-Hallen wurden die erfolgreichen Teilnehmer geehrt

 Der Stadtsportverband Bexbach beendete die Sportabzeichenaktion 2007 mit den Ehrungen erfolgreicher Teilnehmer. Foto: Bernhard Reichhart

Der Stadtsportverband Bexbach beendete die Sportabzeichenaktion 2007 mit den Ehrungen erfolgreicher Teilnehmer. Foto: Bernhard Reichhart

Bexbach. Einen rückläufigen Trend verzeichnete die Sportabzeichenaktion des Stadtsportverbandes Bexbach im vergangenen Jahr. Bei der Abschlussveranstaltung im Seniorentreff in den Höcherberg-Hallen wurden die erfolgreichen Teilnehmer geehrt. Wie der neue Vorsitzende des Bexbacher Stadtsportverbandes, Michael Helfen, mitteilte, wurden 2007 unter der Federführung des Prießnitz-Kneipp-Vereins insgesamt 264 Sportabzeichen vergeben. Ein Jahr zuvor waren es noch 425.Als Grund nannte Helfen unter anderem das verstärkte Engagement des TuS Höchen anlässlich ihres 100-jährigen Jubiläums 2006 mit 115 Sportabzeichen sowie den "starken Abfall" bei der DJK Bexbach von 69 auf 19 Sportabzeichen. Auch der Kneipp-Verein habe im Jahr seines 50-jährigen Bestehens das Ziel deutlich verfehlt, meinte Helfen. "Es muss aber nicht immer die Masse sein, wir leben auch von den Gruppierungen", fügte er hinzu und rief alle Teilnehmer auf, sich auch bei der diesjährigen Sportabzeichenaktion zu beteiligen. Für den Beigeordneten der Stadt Bexbach, Wolfgang Imbsweiler, ist es das Ziel, "mehr Schulen bei der Sportabzeichenaktion einzubinden und auf diese Weise die Kinder schon früh an den Sport und die Vereine heranzuführen". Sein Dank galt vor allem die vielen freiwilligen Trainern und Helfern, die ihre Freizeit für den Sport opferten. Als stärkste Schule bei der Sportabzeichenaktion 2007 wurde die Grundschule Bexbach für insgesamt 77 Sportabzeichen mit einem von der Stadt gestifteten Geldpreis in Höhe von 100 Euro sowie einem großen Pokal geehrt. Landesweit belegte die Schule den fünften Rang. Auf den weiteren Plätzen folgten die Grundschule Oberbexbach mit 53 Sportabzeichen und die Gesamtschule Bexbach mit 44 Sportabzeichen.Stärkster Verein mit 33 Sportabzeichen und damit Gewinner des Pokals der Kreissparkasse Saarpfalz war der TuS Höchen. Dahinter folgten der Prießnitz-Kneipp-Verein mit 21, die DJK Bexbach mit 19, der TV Oberbexbach mit acht sowie die BSG Bexbach mit sieben Sportabzeichen. Ältester Teilnehmer der Sportabzeichenaktion 2007 war der 80-jährige Erich Kiefer vom TuS Höchen, älteste Teilnehmerin war die 74-jährige Senta Richter (TuS Höchen), die bereits zum 41. Mal das Sportabzeichen erworben hat. Mit dem achtjährigen Jan Zimmer von der Grundschule Bexbach wurde auch der jüngste Teilnehmer ausgezeichnet. Darüber hinaus wurden 96 Mini-Sportabzeichen vergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort