Hier werden Bücherwürmer geboren

Landsweiler. Lisanne, Marlon, Evelyn und Angelina machen es sich ganz gemütlich in der Bibliothek im Kindergarten Landsweiler. Alle haben ein Buch auf dem Schoß und blättern eifrig darin herum. Lisanne hat sich ein "Menschenbuch" ausgesucht. Da ist ein Mädchen mit einer Schultüte drauf. "Das geht ins erste Schuljahr", erklärt sie. Marlon hat zu einem Tierbuch gegriffen

Landsweiler. Lisanne, Marlon, Evelyn und Angelina machen es sich ganz gemütlich in der Bibliothek im Kindergarten Landsweiler. Alle haben ein Buch auf dem Schoß und blättern eifrig darin herum. Lisanne hat sich ein "Menschenbuch" ausgesucht. Da ist ein Mädchen mit einer Schultüte drauf. "Das geht ins erste Schuljahr", erklärt sie. Marlon hat zu einem Tierbuch gegriffen. Marlons Lieblingstier ist sein Hund Sonny. Auch Evelyn hat einen Hund zu Hause. Der heißt Rex. Angelina hat sich ein Osterhasenbuch ausgesucht. Tags zuvor hatte die Kita Landsweiler zum Ostermarkt eingeladen. Da haben die Kinder ihre Bastelarbeiten zum Verkauf angeboten. Mit dem Geld wird die Abschlusstour der Regenbogenkinder finanziert, betont Leiterin Ruth Scholl.In den Regalen finden die Kindergartenkinder nicht nur Sach- oder Märchenbücher - auch Bücher in französischer Sprache stehen dort. Der Kindergarten nimmt auch am Projekt "bilinguale-bikulturelle Kindertageseinsrichtungen" teil und beschäftigt eine französische Muttersprachlerin, die im Alltag ausschließlich französisch mit den Kindern spricht.

Die Jungs und Mädchen lernen auch den sachgerechten Umgang mit Büchern. Die Größeren von ihnen, die in diesem Jahr eingeschult werden, machen, wie die Kinder in den Jahren zuvor, auch den Bibliotheksführerschein "Bib fit" und zwar in der katholischen Bücherei Landsweiler. In der Leihbücherei können die kleinen Leseratten auch ihre ersten Bücher kostenlos ausleihen. Die Kinder werden dabei von den Schülern der benachbarten Grundschule begleitet.

 Die Bibliothek hat von ihrer Anziehungskraft nichts verloren. Die Kinder kommen immer noch gerne hierher. Foto: Thiel

Die Bibliothek hat von ihrer Anziehungskraft nichts verloren. Die Kinder kommen immer noch gerne hierher. Foto: Thiel

Zurzeit besuchen 50 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren die Kita, die zehn Krippenplätze sind belegt. Zehn Mitarbeiterinnen betreuen die Kinder. Der Kindergarten ist von 7.15 bis 16.15 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort