Parteifinanzen Heutiger AfD-Funktionär spendete an NPD Saar

Saarbrücken · Die saarländische NPD hat 2009 eine Spende von einem heutigen AfD-Funktionär bekommen. Dabei handelt es sich um den Schatzmeister der „Christen in der AfD“, Hardi Schumny. Der Baden-Württemberger bestätigte auf Anfrage der SZ einen entsprechenden SWR-Bericht.

„Richtig ist, dass ich, wohl aufgrund einer Anzeige, im Jahre 2009 der NPD Saar eine Spende über 40 EUR habe zukommen lassen“, so Schumny. Er sei zu keiner Zeit Mitglied der NPD gewesen, habe an keinen Veranstaltungen teilgenommen und verfüge auch nicht über Kontakte in diese Richtung. „Dass gerade der saarländische Verband ‚bedacht‘ wurde, ist sicherlich Zufall“, so Schumny. Eine persönliche Identifikation mit dieser Partei „liegt nicht vor“, erklärte der AfD-Politiker. Die Spende sei „ein großer Fehler“ gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort