Heute beginnt die Festwoche am BBZ Sulzbach

Sulzbach · Um der „überhandnehmenden Verwilderung der aus der Schule entlassenen Jugend“ entgegenzuwirken, folgte ein Schulinspektor aus Neunkirchen der Anregung der Königlichen Regierung zu Trier, Fortbildungsschulen einzurichten. Ein zweistündiger Abendunterricht wurde eingeführt, der im Jahr 1887 zur Fortbildungsschule ohne Schulzwang ausgebaut wurde.

1888 wurde daraus die gewerbliche Fortbildungsschule, der Grundstein zum Berufsbildungszentrum (BBZ) war gelegt.

Der historische Termin wird nun mit einer Festwoche gefeiert. Los geht's heute um 18 Uhr am Standort Neuweiler mit einer Feier für die Eltern der Schülerinnen und Schüler. Morgen wird ab 13 Uhr mit den Ausbildungsbetrieben des BBZ Sulzbach gefeiert. Am Mittwoch präsentieren ab 9 Uhr Künstler aus der Region ihre Werke, bevor ab 12 Uhr das Schülerfest beginnt. Abgeschlossen werden die Feierlichkeiten dann am Donnerstag. Der Festakt beginnt mit einem Gottesdienst um 10 Uhr in der evangelischen Kirche Neuweiler, bevor um 11 Uhr Schulleiter Theo Graff verabschiedet wird. Im Anschluss beginnt für die Lehrkräfte der Schule das Sommerfest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort