Heute beginnt die Ausbildungsmesse

Homburg · Das Schulzentrum des Uniklinikums stellt interessierten Schülerinnen und Schülern am heutigen Freitag, 8. November, die Gesundheitsfachberufe vor, in denen in Homburg ausgebildet wird.

Von 15 bis 18 Uhr kann das Schulzentrum, Gebäude 53/54, besucht werden.

Oft wissen Schulabsolventen nicht, welche Möglichkeiten die Gesundheitsfachberufe bieten. Tatsache ist, dass man sich sowohl mit Mittlerer Reife als auch mit einem Hauptschulabschluss plus einer darauf erfolgten Lehre ebenso bewerben kann wie mit einem Abitur. Auch Schülerinnen der Paul-Weber-Schule (BBZ beziehungsweise Fachoberschule Soziales) sind angesprochen.

Wer aufgenommen wird, entscheidet sich anhand einer Aufnahmeprüfung. Diese und andere Fragen werden heute anlässlich der Ausbildungsmesse beantwortet. Jeweils um 15.15 Uhr und um 16.45 Uhr werden Vorträge gehalten und Fragen beantwortet. Vor neun Jahren wurden am Homburger Uniklinikum verschiedene staatlich anerkannte Schulen für Gesundheitsfachberufe zu einem Schulzentrum zusammengefasst. Mit 655 Ausbildungsplätzen und 125 Weiterbildungsplätzen ist das Schulzentrum der größte Ausbilder für Gesundheitsfachberufe im Saarland.

In den Schulräumen finden Vorstellungen folgender Berufe statt: Raum I, 15.15 und 16.45 Uhr: Pflegeberufe, Hebamme/Entbindungspfleger, OTA. Raum II, 15.15 und 16.45 Uhr: Medizinisch und pharmazeutisch technische Assistenzberufe.

Raum III, 15.15 und 16.45: Therapeutische Berufe wie Diätassistenz; Orthoptik; Physiotherapie. Interessierte können an Workshops zu verschiedenen Berufen teilnehmen oder sich in einer Ausstellung die verschiedenen Ausbildungsberufe, die vorgestellt werden, ansehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort