Heusweiler setzt künftig auf Doppelhaushalt

Heusweiler. Der Heusweiler Gemeinderat wird künftig nur noch alle zwei Jahre über den Haushalt beraten. Denn ab dem Jahre 2013 wird ein Doppelhaushalt verabschiedet. Das beschloss der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung mehrheitlich. Den Antrag dazu hatte die Naturverbundene Ökologische Liste (NÖL) gestellt

Heusweiler. Der Heusweiler Gemeinderat wird künftig nur noch alle zwei Jahre über den Haushalt beraten. Denn ab dem Jahre 2013 wird ein Doppelhaushalt verabschiedet. Das beschloss der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung mehrheitlich. Den Antrag dazu hatte die Naturverbundene Ökologische Liste (NÖL) gestellt. Ihr Sprecher Ulrich Steinrücken sagte: "Wir vergeuden relativ viel Zeit für Haushaltsberatungen. Zeit, die wir aber dringend brauchen, um den Haushalt vorzubereiten. Deshalb brauchen wir einen zweijährigen Haushalt. Wir können dann auch anders ausschreiben und bekommen andere Preise." Die CDU regte eine andere Vorgehensweise an. So sagte Fritz Michaelis: "Nach dem Gesetz ist der Haushalt jährlich aufzustellen. Doppelhaushalte sind die Ausnahmen, nicht die Regel. Deshalb schlage ich vor, dass der Doppelhaushalt nur für die Jahre 2013 und 2014 gelten soll, nicht für die komplette Zukunft. 2014 ist ein Wahljahr, und dann kann der neue Gemeinderat entscheiden, was er macht."Weil der NÖL-Antrag jedoch der weitergehendere war (weil er einen längeren Zeitraum betraf), konnte über Michaelis Vorschlag nicht abgestimmt werden. SPD, Linke, FDP und NÖL stimmten dem NÖL-Antrag zu, die CDU lehnte ihn ab. dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort