Heusweiler CDU-Vorstand plädiert für den Erhalt der Ortsräte

Heusweiler. Der Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes Heusweiler hat sich für den Erhalt der Gemeindebezirke und somit für den Erhalt der sieben Heusweiler Ortsräte ausgesprochen. Die Ortsräte seien ein wichtiges Organ der Basisdemokratie und "Bindeglieder zwischen den Bürgern, dem Ortsteil und der Gemeindeverwaltung", heißt es in einer Presseerklärung des CDU-Vorstandes

Heusweiler. Der Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes Heusweiler hat sich für den Erhalt der Gemeindebezirke und somit für den Erhalt der sieben Heusweiler Ortsräte ausgesprochen. Die Ortsräte seien ein wichtiges Organ der Basisdemokratie und "Bindeglieder zwischen den Bürgern, dem Ortsteil und der Gemeindeverwaltung", heißt es in einer Presseerklärung des CDU-Vorstandes. "Es ist aus Sicht des CDU-Gemeindeverbandsvorstandes grundlegend wichtig, eine Verbindung zwischen der Kommunalpolitik als Ganzem und den Menschen vor Ort, sprich eben in den jeweiligen Ortsteilen, aufrecht zu erhalten."Auch werde auch darüber diskutiert, "dass viele Bürger eine Einsparung des jährlichen Budgets der Ortsräte begrüßen würden, wobei man hier erwähnen muss, dass die Mitglieder des Ortsrates ehrenamtlich tätig sind und lediglich kleine Aufwandsentschädigungen geleistet werden, die weit unter dem liegen, was jedes Mitglied tatsächlich für sein Engagement vor Ort an Fahrtkosten, Auslagen und sonstigen Auslagen aufbringt."

Während Kritiker in den Ortsräten eher einen zusätzlichen Aufwand für die Gemeindeverwaltung sehen (Zuarbeiten zu den Ortsratssitzungen, Schriftstücke verfassen, anhören der Ortsratsvorschläge) wirft der CDU-Vorstand die Frage auf, ob ein Ortsrat nicht eine Entlastung sei: Ohne "Mittler" zwischen Bürger und Verwaltung "würden etliche Bürgeranliegen im Rathaus unmittelbar eingebracht und so wäre die Verwaltung gezwungen, umso intensiver eine Vernetzung in die Bevölkerung aufzubauen".

Auch würde ein Teil der Bürger ohne den Ortsrat nicht den Weg zur Verwaltung wählen, dadurch würde dann manches auf der Strecke bleiben. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort