| 00:00 Uhr

Herzschlag ist der Takt der Fashion-Show

Die Models Lisa (rechts) und Nadine geben einen Vorgeschmack auf die Fashion-Show von Uschi Perius (sitzend, rechts). Diese findet dank vieler Beteiligter auf dem Schaumberg statt. Foto: B&K
Die Models Lisa (rechts) und Nadine geben einen Vorgeschmack auf die Fashion-Show von Uschi Perius (sitzend, rechts). Diese findet dank vieler Beteiligter auf dem Schaumberg statt. Foto: B&K FOTO: B&K
Tholey. Akrobatik am Turm, Haute Couture auf dem Laufsteg, dazu Musik – das ist die Mischung des Events „WerteWandel – Bring Dein Herz mit“. Uschi Perius und Freunde laden auf den Schaumberg ein. Von SZ-Redakteurin Evelyn Schneider

In den kommenden Wochen wird der Tholeyer Herzweg seinem Namen alle Ehre machen. Denn an verschiedenen Stationen entlang des Weges wird ein Herzschlag zu hören sein. Was es damit auf sich hat, verraten Handzettel, die einen QR-Code tragen. Dieser kann mit dem Smartphone gelesen werden und enthüllt den Hinweis auf ein besonderes Event: WerteWandel "Bring Dein Herz mit" heißt es am Samstag, 14. September, auf dem Schaumbergplateau. Uschi Perius und ihre Freunde präsentieren an diesem Abend eine Show aus kunstvollen Haarkreationen, Mode, Musik und Akrobatik.

Schon vor zwei Jahren hat die Friseurmeisterin aus Hasborn bewiesen, dass sie ein Händchen für die Organisation von Events hat. Damals präsentierte sie die Show "Wertstoffwandel" mit Recycling-Haute-Couture im Wertstoff-Zentrum in Hasborn. "Wenn man so etwas mitgemacht hat, dann lässt es einen nicht mehr los", sagt Roman Perius während einer Pressekonferenz. Und so haben er und seine Frau Uschi sich wieder in die Vorbereitungen zu einem Großevent gestürzt. Die Idee dazu sei bei einem Besuch auf dem Schaumberg gereift. "Hier ist etwas Wertiges entstanden", sagt Roman Perius. Das passe zu ihrem Leitmotiv "Wandel." Zu dem Titel der Veranstaltung "Bring Dein Herz mit" war es nur noch ein kleiner Schritt. Denn Wertewandel sei ohne Herz nicht möglich. "Außerdem ist der Schaumberg das Herz der Gemeinde Tholey", so Roman Perius.

Das neu gestaltete Schaumbergplateau wird am 14. September in zwei größere Bereiche eingeteilt: die Gastroecke mit Fingerfood von der Hostellerie Hubertus und die Show-Arena. Letztere ist direkt vor dem Turm. Dessen Stufen leiten über in einen Laufsteg. Dort wird sich der Großteil der Show abspielen. In der Mode von Michaela Kröschel erobern zunächst die U30-Models die Bühne. In einer Haute-Couture-Show werden im Laufe des Abends Abendkleider der Designerin präsentiert. Dazu zaubert Uschi Perius den Models Frisuren aus dem Bereich Avantgarde. Designerin Ruth Schreiner kleidet die Ü40-Models ein. "Dabei geht es etwas lustiger zu", verrät Uschi Perius.

Unter dem Titel "Dedicated to Nature II" stellt die Frieseurmeisterin zusammen mit dem Fotografen Stefan Eckstein ihre neueste Fotoproduktion vor. Neben Foto-, Haar- und Designerkunst stehen am 14. September auch Musik und Akrobatik auf dem Programm. Die Trommler Florian Achatzy und Nico Lippolis geben den Takt des Abends an. Musicaldarsteller Adrian Becker übernimmt die Moderation, und Sängerin Monica Lewis-Schmidt präsentiert eine Mischung aus Klassik, Musical und Gospel. Ein Höhepunkt der Show ist der Auftritt der Miller Twins. "Die beiden sind weltweit für ihre Luftakrobatik bekannt und freuen sich auf den Schaumbergturm", sagt Perius. Sandra und Diana Miller werden am Turm entlang laufen, tanzen und turnen.

Nur ein Grund, weshalb die Veranstalter auf gutes Wetter hoffen. "Am 12. September entscheidet sich, ob alles wie geplant am Schaumberg stattfinden kann", sagt Roman Perius, der allerdings schon einen Plan B hat. Sollte das Wetter nicht mitspielen, zieht die Veranstaltung in die Sporthalle in Theley um. Für die Miller Twins werde dort dann ein Gerüst für ihre Performance aufgebaut. Einziger Wermutstropfen. "Dort werden wir weniger Sitzplätze anbieten können", so Perius.

Auf dem Schaumbergplateau wird es 1000 Sitzplätze geben. Insgesamt rechnen die Veranstalter mit 1500 bis 1600 Gästen. Damit alle die Show gut sehen können, werden mehrere Videowände installiert, eine sogar am Turm selbst. Drei Kameramänner sind engagiert, um die Show ins rechte Bild zu rücken. Für die Technik wird ein mehrstöckiger Turm errichtet, von wo aus Ton und Lichteffekte gesteuert werden. "Die Proben der Models hier und der Künstler in Berlin laufen bereits", berichtet Roman Perius. Nach der Show wird DJ Pi für Musik sorgen. So können die Gäste den Abend gemütlich ausklingen lassen. "Außerdem vermeiden wir so Staus bei der Abreise", so Roman Perius. Parken können die Gäste rund um den Schaumberg. Die Feuerwehr übernimmt das Parkleitsystem. Damit in schicker Garderobe kein anstrengender Fußweg zum Plateau fällig wird, ist ein Shuttlebus organisiert. Dieser bringt die Gäste zum Event. Und dann geht es rauf auf den roten Teppich.


Zum Thema:

Auf einen Blick WerteWandel"Bring Dein Herz mit" findet am Samstag, 14. September, 19.30 Uhr, statt. Die Show beginnt um 20.30 Uhr. Es gibt zwei Teile, dazwischen 45 Minuten Pause. Im Anschluss steigt eine Aftershow-Party. Die Karten kosten im Vorverkauf 19 Euro, an der Abendkasse 24 Euro. Karten: Uschi Perius und Team (Hasborn), Bürgerbüro Tholey, Kosmetik Yasall (Lebach), Unikat Saarbrücken, Heizung Gläser (Primstal), Autohaus Schmidt (St. Wendel), Kreissparkasse (Hasborn, Tholey, Theley). evy

Akrobatinnen mit Leidenschaft: die Miller Twins. Foto: Miller Twins
Akrobatinnen mit Leidenschaft: die Miller Twins. Foto: Miller Twins FOTO: Miller Twins