Herrensohrer Basketballer verblüffen weiter die Liga

Dudweiler · Die Basketballer des TuS Herrensohr bleiben das Überraschungsteam schlechthin in der Oberliga. Am Sonntag bezwang der Aufsteiger vor 210 Zuschauern im Sportzentrum Dudweiler den Tabellendritten ASC Theresianum Mainz II mit 84:70 (43:37). "Es ist erstaunlich, dass wir alle Viertel gewinnen konnten und überhaupt kein Einbruch bei uns zu verzeichnen war", sagte TuS-Trainer Martin Schmidt nach dem elften Saisonsieg (sieben Niederlagen), durch den Herrensohr Platz vier verteidigte. "Klar war der Sieg gegen den Trimmelter SV Trier die Sensation schlechthin. Aber das hier war wohl unser abgezocktetes Spiel der Saison", sagte Schmidt. Zudem war es bereits der fünfte Heimsieg in Folge für den TuS, der letztmals am 12. November gegen die SG Dürkheim-Speyer (83:90) das Nachsehen hatte.

Neben dem Faktor Publikum spielte erneut die starke Abwehr, aus der Hamza Alshawa und Philip Spengler herausragten, eine entscheidende Rolle. "Das war der Schlüssel", sagte Schmidt. Vorne konnten sich die Gastgeber auf ihr variables Spiel, aber auch auf die Einzelaktionen von Philipp Schüssler verlassen, der mit 20 Punkten Herrensohrs bester Werfer war. Dahinter punkteten auch Spengler (17), Jan Brinkmann (16) und der nach langer Verletzung vorbildlich unter dem Korb ackernde Dominik Schneider (10) zweistellig. Nach einem bis zur Halbzeit engen Verlauf verschaffte sich der TuS im dritten Viertel ein Polster, zog vor dem Schlussabschnitt auf 63:51 davon und hielt die Mainzer auf Distanz.

Mit 22 Punkten hat Schmidts Team den Ligaverbleib vor den verbleibenden vier Partien nun auch dann schon sicher, sollten sogar vier Teams der Zwölfer-Liga absteigen. Am kommenden Samstag spielt Herrensohr um 16 Uhr beim einen Sieg zurückliegenden Tabellensechsten Dürkheim-Speyer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort