Herbstmarkt bringt noch einmal Mittelalter-Flair nach Kirkel

Kirkel. Bevor sich die Kirkeler Burg in den Winterschlaf verabschiedet, wird noch einmal mittelalterlich gefeiert - mit dem historischen Handwerkermarkt und dem dazugehörigen Weinfest. Wie immer gehören Kürbissuppe und Honigbier dazu, wenn am Sonntag, 18. Oktober, der Herbst des Mittelalters in Kirkel gefeiert wird

Kirkel. Bevor sich die Kirkeler Burg in den Winterschlaf verabschiedet, wird noch einmal mittelalterlich gefeiert - mit dem historischen Handwerkermarkt und dem dazugehörigen Weinfest. Wie immer gehören Kürbissuppe und Honigbier dazu, wenn am Sonntag, 18. Oktober, der Herbst des Mittelalters in Kirkel gefeiert wird. Der Förderkreis Kirkeler Burg, der diesen Herbstmarkt veranstaltet, hofft auf gutes Wetter. Denn diese kleinere Veranstaltung wurde im Laufe der Jahre häufiger vom Wetter verwöhnt als der viel größere Mittelaltermarkt im Mai. Und so wird sich, wenn der Wettergott will, der historische Handwerkermarkt traditionell zum gemütlichen und meist sonnigen Abschied von der Burg entwickeln, bevor dann die Weynacht auf dem Programm steht. Vorher kommen aber noch einmal am 18. Oktober die Schmiede und Schnitzer, die Töpfer und Gaukler, die Wahrsager und Wollfilzer zu einem gemütlichen Treff zusammen und bieten ihre Waren an. Herbstlich sind auch die Speisen und Getränke: Wie immer gibt es Zwiebel- und Flammkuchen aus dem Steinbackofen, dazu Federweißer sowie französische und pfälzische Weine. Der Förderkreis hat dafür gesorgt, dass ganztägig das kleine Museum am Fuß der Burg geöffnet ist, wo man neben den Exponaten auch einen Info-Stand des Förderkreises findet. Ursprünglich war der Handwerkermarkt nur ein Ersatz für die Teilnahme am Weihnachtsmarkt. Doch wie es immer so geht in Kirkel, genügen nur ein paar wunderbare Herbsttage und die Burg als Kulisse - und schon wird eine provisorische Veranstaltung zum Klassiker. Seit vielen Jahren ist der Handwerkermarkt mit Weinfest nicht mehr aus dem Oktober wegzudenken. Die meisten Besucher schätzen die heimelige Atmosphäre an der Burg und das herbstliche Licht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort