Helmut Kleber 84-jährig gestorben

Eiweiler. Kurz vor seinem 85. Geburtstag ist am Sonntag Helmut Kleber (Foto: Engel) gestorben, der Seniorchef der Grosswald-Brauerei Eiweiler. "Sein Leben war bis zuletzt geprägt von unermüdlicher Tatkraft und Arbeitsfreude, verbunden mit einer Aufgeschlossenheit für alles Neue und einem lebhaften Gestaltungswillen

Eiweiler. Kurz vor seinem 85. Geburtstag ist am Sonntag Helmut Kleber (Foto: Engel) gestorben, der Seniorchef der Grosswald-Brauerei Eiweiler. "Sein Leben war bis zuletzt geprägt von unermüdlicher Tatkraft und Arbeitsfreude, verbunden mit einer Aufgeschlossenheit für alles Neue und einem lebhaften Gestaltungswillen. Die Brauerei war seine Herzensangelegenheit", würdigen ihn die Mitarbeiter in ihrem Nachruf. Helmut Kleber stammt aus einer alteingesessenen Heusweiler Kaufmannsfamilie. Nach Abitur, Kriegsdienst und Betriebswirtschaftsstudium heiratete er 1949 Hanna Bauer, Eigentümerin der 1860 gegründeten Grosswald Brauerei. Er baute die Brauerei zu einem leistungsfähigen Betrieb aus, erweiterte die Getränkepalette und führte auch die Herstellung alkoholfreier Getränke ein. Er war viele Jahre im Vorstand des saarländischen Brauereiverbandes. 1993 wurde die Brauerei auf seinen Sohn Alexander übertragen, der sie in sechster Generation führt.Helmut Kleber hatte sich auch kommunalpolitisch betätigt. In den 60-er und 70-er Jahren gehörte er mit der von ihm geführten Freien Bürgerliste dem Rat der selbstständigen Gemeinde Eiweiler an.

Ortsvorsteher Hermann Bär würdigt ihn als "Freund des Ortes Eiweiler", als "sachlichen, klaren Denker und einen verlässlichen, verbindlichen Gesprächspartner". Ohne Aufhebens darum zu machen, war der allzeit bescheiden auftretende Brauereichef ein großherziger Wohltäter. Seit 1985 war er Mitglied im Förderverein des psychiatrischen Pflegeheimes Habach Haus Hubwald und ehrenamtlicher Handelsrichter an der Kammer für Handelssachen. Er gehörte zu den Gründern des Lions Club Lebach.

Mit Engagement diente er der evangelischen Kirchengemeinde Heusweiler. Von 1968 bis 1992 gehörte Helmut Kleber dem Presbyterium an, davon lange als Vorsitzender. Pfarrer Dieter Torkar erinnert sich an einen "sehr ausgleichenden Menschen, von dem man viel lernen konnte".

Um vielen Weggefährten Gelegenheit zum Abschied von Helmut Kleber zu geben, findet die Trauerfeier am Donnerstag um 14.30 Uhr nicht in der evangelischen, sondern in der größeren katholischen Kirche statt. wp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort