Helfer für Demenzbegleiterkurs gesucht

Homburg. Seit anderthalb Jahren ist Bärbel Willems (Foto: Malteser/SZ) nun bei den Maltesern in Homburg dabei. Von Anfang an war sie als Demenzbegleiterin im "Café Malta", dem 14-tägigem Angebot für Menschen mit Demenz

Homburg. Seit anderthalb Jahren ist Bärbel Willems (Foto: Malteser/SZ) nun bei den Maltesern in Homburg dabei. Von Anfang an war sie als Demenzbegleiterin im "Café Malta", dem 14-tägigem Angebot für Menschen mit Demenz. Sie betreut sowohl die Patienten, die einmal wöchentlich zu den Maltesern kommen, als auch diejenigen, für die der Weg zu den Maltesern durch die Krankheit zu beschwerlich geworden ist.Nun leitet Bärbel Willems seit Anfang August den Bereich "Hilfe für Pflegende" der Malteser in Homburg, mit dem die Angebote an Demenzpatienten und ihre pflegenden Angehörigen zusammen gefasst werden. Der 51-jährigen gelernten Krankenschwester ist es besonders wichtig, flexibel auf die Bedürfnisse der pflegenden Angehörigen eingehen zu können. Eigene Arzttermine, ein Treffen mit einer guten Freundin oder ein Friseurbesuch sind nur einige Beispiele, die Bärbel Willems einfallen, wenn sie darüber nachdenkt, was pflegende Angehörige in der Zeit, in denen die Malteser sich um die Mutter oder den Onkel kümmern, wieder tun können.

Um den Dienst zu erweitern, sucht Bärbel Willems gleich zu Anfang ihrer neuen Tätigkeit auch Helfer für ihre Angebote. Der nächste Demenzbegleiterkursus findet vom 9. bis 29. September bei den Maltesern in St. Ingbert statt. red

Informationen zu Kurs und Dienst der Malteser für Angehörige und Interessierte gibt es bei Bärbel Willems unter Tel. (01 51) 14 08 46 31 oder unter baerbel.willems@mhd.malteser.org.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort