Helfer arbeiten Hand in Hand

Merzig. Ein ganz normaler Werktag, abends in Merzig: Gegen 19.25 Uhr verursacht ein Kurzschluss im Bereich des Holzzuschnitts im Hela-Profimarkt in Merzig einen Brand, der sich schnell ausbreiten kann. Die Brandmeldeanlage löst Alarm aus. Mitarbeiter versuchen noch, die Flammen zu löschen - vergebens

 Die Rettungskräfte aus Merzig wurden bei ihrem Einsatz unterstützt von den Wehren aus Brotdorf, Besseringen, Hilbringen und Losheim. Foto: Rolf Ruppenthal

Die Rettungskräfte aus Merzig wurden bei ihrem Einsatz unterstützt von den Wehren aus Brotdorf, Besseringen, Hilbringen und Losheim. Foto: Rolf Ruppenthal

Merzig. Ein ganz normaler Werktag, abends in Merzig: Gegen 19.25 Uhr verursacht ein Kurzschluss im Bereich des Holzzuschnitts im Hela-Profimarkt in Merzig einen Brand, der sich schnell ausbreiten kann. Die Brandmeldeanlage löst Alarm aus. Mitarbeiter versuchen noch, die Flammen zu löschen - vergebens. Die Flammen breiten sich, begleitet von großer Hitze- und starker Rauchentwicklung, rasend schnell aus und zwingen die Mitarbeiter zum Rückzug. Der Strom fällt aus, dafür geht aber die Notbeleuchtung in Betrieb. Die Information des Einkaufsmarktes alarmiert über den Notruf 112 die Feuerwehr und leitet über eine entsprechende Durchsage die Räumung des Objektes ein.

Verstärkung angefordert

Inzwischen hat die Kreiseinsatzzentrale in Merzig die Feuerwehr in Merzig sowie Rettungsdienst und Notarzt in Marsch gesetzt.

Schon auf der Anfahrt "erkennen" die Merziger Löschkräfte die Bedrohlichkeit der Lage: Starke Rauchentwicklung und Feuerschein sorgen für die sofortige Nachalarmierung von Verstärkung aus Brotdorf, Besseringen und Hilbringen. Ferner werden die Feuerwehr in Losheim, die Rettungskräfte des Malteser-Hilfsdienstes und die Notfallbetreuung des Landkreises alarmiert und zur Einsatzstelle ins Gewerbegebiet beordert.

Die Merziger Einsatzkräfte leiten sofort nach ihrem Eintreffen einen komplexen Innenangriff mit mehreren Trupps ein, nachdem sie von einem Verletzten über mehrere vermisste Mitarbeiter informiert worden sind. Unter schwerem Atemschutz laufen in aller Eile die Vermisstensuche und Menschenrettung an. Parallel dazu wird aber auch schon die Brandbekämpfung eingeleitet. Die Technische Leitung übernimmt die Einweisung der nachrückenden Kräfte und koordiniert den kompletten Einsatz.

Schon nach wenigen Minuten rücken in kurzen Zeitabständen die Verstärkungskräfte aus Besseringen und Hilbringen an. Sie unterstützen die Merziger Einsatzkräfte, sorgen zudem für eine ausreichende Wasserversorgung. Auch die Löschmannschaften aus Losheim sind inzwischen im Einsatz. Sie erweitern die Wasserversorgung und sorgen für eine großflächige Ausleuchtung der Einsatzstelle. Die Merchinger Einsatzkräfte übernehmen die Suche und Rettungsmaßnahmen im rauchfreien Bereich und erhalten dabei Unterstützung von den Brotdorfer Kräften.

Inzwischen sind auch die Vermissten gefunden und in Sicherheit gebracht. Rettungskräfte des MHD aus Merzig und Niederlosheim haben ihre Versorgung übernommen. Die Feuerwehrfreunde aus Nalbach mimen dafür ausgesprochen realistisch die Verletzten.

Auch die Evakuierung des Gebäudes ist inzwischen fast abgeschlossen. Mitarbeiter des Marktes sowie der Feuerwehr sind vor allem an den Notausgängen im Einsatz, um die Kunden und Kollegen in Sicherheit zu bringen. Einsatzleiter Michael Bautz und Übungsleiter Joachim Maxheim sind zufrieden. Die Kooperation zwischen den verschiedenen Einsatzkräften und -organisationen hat gut geklappt. Insgesamt waren bei der Großübung über 20 Fahrzeuge und mehr als 120 Helfer im Einsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort