"Helfen macht Schule"

Merzig. Über einen Gesamt-Spendenbetrag in Höhe von 18 100 Euro freuten sich am Donnerstag Vertreter aller 19 Grundschulen im Grünen Kreis. Im Gemeinschaftsraum der Sparkasse Merzig-Wadern fand im Beisein zahlreicher Bürgermeister die offizielle Spendenübergabe statt

 Gebannt lauschten die Gäste der Streichergruppe der Kreuzbergschule. Foto: Norbert Wagner

Gebannt lauschten die Gäste der Streichergruppe der Kreuzbergschule. Foto: Norbert Wagner

Merzig. Über einen Gesamt-Spendenbetrag in Höhe von 18 100 Euro freuten sich am Donnerstag Vertreter aller 19 Grundschulen im Grünen Kreis. Im Gemeinschaftsraum der Sparkasse Merzig-Wadern fand im Beisein zahlreicher Bürgermeister die offizielle Spendenübergabe statt."Wir sind Kinder - und der, dem wir nur lästig sind, war wohl nie ein Kind", zitierte Sparkassendirektor Frank Jakobs den Sänger und Liedermacher Rolf Zuckowski. Deutlicher, mahnender und eindringlicher könne man es kaum sagen, meinte Jakobs. Es sei eine wichtige Aufgabe der Gesellschaft, die Kinder so zu fördern, wie sie es verdienten. "Angesichts von Diskussionen um Bildungsgutscheine, Büchergeld, beitragsfreie Kindergartenjahre und ähnlichem kamen wir auf die Idee, die Grundschulen in unserem Landkreis zu fördern", erläuterte der Sparkassenchef. Deshalb habe man die Aktion "Helfen macht Schule" ins Leben gerufen.

Alle Gelder, die nun den Schulen zur Renovierung oder Anschaffung von Spielgerät dienen, stammen ausschließlich aus dem Verkauf von Prämiensparlosen. Rund 12 600 Euro habe man aus den Prämiensparmarken erlösen können. Die Sparkasse habe noch einmal 5500 Euro drauf gepackt, sodass nun 100 Euro pro Klasse zur Förderung von sinnvollen Projekten bereit gestellt werden konnten, betonte Jakobs.

Dazu sagte Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich: "Es ist der vernünftige und direkte Weg, das Geld zur Verfügung zu stellen." Aus dem ursprünglichen Prämiensparen habe sich eine Idee entwickelt, die längst modernisiert sei und dem Trend der Zeit folge. Die Initiative des Sparvereins Saarland e.V. "Sparen mit Gewinn - Helfen mit Herz" sei die Grundlage vieler sinnvoller Aktionen.

Große Freude hatten die zahlreichen Besucher an den Musikbeiträgen des Kinderchors der Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern und der Streichergruppe der Kreuzbergschule Merzig. Mit dem Stück "Alle Mann an Bord" setzten die Grundschüler den Schlusspunkt zu der gelungenen Veranstaltung.

Auf einen Blick

Die drei Grundschulen der Gemeinde Beckingen erhielten 2400 Euro. Vier Grundschulen der Kommune Losheim freuten sich über 3100 Euro. An die sechs Grundschulen der Kreisstadt gingen insgesamt 5600 Euro. Die beiden Mettlacher Grundschulen wurden mit 2000 Euro bedacht. Die Grundschule Perl erhielt zur Gestaltung des Schulhofes 1500 Euro. Die Grundschulen in Wadern freuten sich über 2400 Euro und die Grundschule Weiskirchen nahm 1100 Euro an Spendengeldern in Empfang. owa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort